Palladium Hotel Group

Palladium Cares am Welttourismustag

Hotels

CSR-Bereich der Palladium Hotel Group bekräftigt Engagement für Kinder und Bildung

Wie jedes Jahr feiert die Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) am 27. September den Welttourismustag, der in diesem Jahr die Notwendigkeit von mehr und besseren Investitionen in die Menschen, den Planeten und den nachhaltigen Wohlstand unterstreicht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Förderung eines verantwortungsvollen, nachhaltigen und allgemein zugänglichen Tourismus durch grüne Investitionen.

Der Welttourismustag zeigt auch, dass sich die Tourismusbranche zunehmend der positiven Auswirkungen, die sie auf die Gemeinden haben kann, mit denen sie zusammenarbeitet und in denen sie aktiv ist, bewusstwird. In diesem Sinne hat die Palladium Hotel Group im vergangenen Mai Palladium Cares vorgestellt. Eine neue Initiative, unter der alle Projekte der Gruppe im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) zusammengefasst sind und die sich um drei Säulen gruppiert: Unsere Menschen, unsere Gemeinschaft und unser Planet.

Seit Mai geht Palladium Cares zwei Pläne mit unterschiedlichen Aktionsbereichen für Europa und Amerika an, über deren Fortschritte sie heute in Madrid anlässlich des Welttourismustages berichtete. Die Gruppe hob auch einige ihrer Errungenschaften in Sachen Umweltengagement hervor, wie den Ersatz von Plastik durch Glas oder Metall, neue, stärker Recyclingverfahren, Pilotversuche zur Zerkleinerung von Glas zur Erleichterung des Recyclings und den Einsatz von KI zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

Um die Umsetzung aller Initiativen zu gewährleisten, hat Palladium Cares CSR-Büros in den Hotels eingerichtet, deren Aufgabe es ist, die Einhaltung der Pläne zu überwachen und zu analysieren, sowie das Bewusstsein aller Mitarbeiter der Palladium Hotel Group für CSR-Themen zu schärfen.

Die Kindheit: Der erste der „Four Causes to Take Action“ in Europa.

Mit dem Start von Palladium Cares kündigte die Hotelgesellschaft den Beginn des Projekts „4 Causes to Take Action“ in Europa an, das sich in vier Phasen über das ganze Jahr hinweg entwickelt und sich in diesem Jahr auf folgende Themen konzentriert: Kindheit, Ungleichheit, den Planeten und die Altenpflege.

In Projektzeiträumen von drei Monaten arbeiten die Hotels und CSR-Teams der Palladium Hotel Group mit lokalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) an jedem der vier ausgewählten Themen und führen Projekte durch, die sich positiv auf die lokalen Gemeinschaften auswirken, in denen die Gruppe tätig ist. Jetzt kann die Gruppe die Ergebnisse für das erste Projekt vorweisen.

Insgesamt 16 Nichtregierungsorganisationen wie Nuevo Futuro, Niños con Cáncer, Juegaterapia, Fundación Nemo, Cáritas oder Sonrisa Médica haben mit der Palladium Hotel Group 22 Projekte durchgeführt, an denen 130 Palladium Team-Mitglieder teilgenommen haben. Die Aktivitäten waren dynamisch, unterhaltsam und lehrreich – wie ein Besuch im Freizeitpark Puy du Fou oder im Wasserpark Aquarama, Padel-Trainings in Rollstühlen, Unterhaltung für Kinder im Krankenhaus, Tagespässe in einigen Hotels der Hotelgruppe, Kinobesuche, Workshops über Emotionen und mentale Gesundheit und vieles mehr.

Gloria Juste, Director Corporate Social Responsibility bei der Palladium Hotel Group, sagte: „Diese Arten von Initiativen stellen einen Wandel dar, der sich sowohl nach innen als auch nach außen auswirkt. Nach außen hin begleiten wir Kinder durch Aktivitäten, die nicht isoliert oder einmalig sind, sondern in konkrete Interventionsprojekte eingebettet sind, die von erfahrenen NROs geleitet werden. Wir möchten ihnen dafür danken, dass wir mit ihnen zusammenarbeiten dürfen.

Wir konnten aber auch eine sehr positive Wirkung nach innen bei unseren Teams wahrnehmen. Es geht um Menschen, die freiwillig dabei sind und uns unterstützen wollen. Sie haben uns ihren Geist der Solidarität, ihre Sensibilität und ihr Engagement für die lokalen Gemeinschaften, in denen sie arbeiten, gezeigt und sie machen uns sehr stolz auf das Unternehmen und auf unsere Mannschaft“.

Nach dieser ersten Phase geht „Four Causes to Take Action“ weiter mit der nächsten Ursache:  Ungleichheit.

Berufliche Aus- und Weiterbildung: Ein wichtiger Aktionsbereich in Amerika

In Nord- und Südamerika – wo die Palladium Hotel Group in Mexiko, der Dominikanischen Republik, Jamaika und Brasilien vertreten ist – hat Palladium Cares mehrere lokale Projekte zur Förderung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ins Leben gerufen. Vor allem sollten diejenigen unterstützt werden, die aufgrund mangelnder Ressourcen größere Schwierigkeiten haben, sich beruflich zu entwickeln. Mit dieser Tätigkeit versucht die Gruppe, das wirtschaftliche und soziale Wachstum der Regionen, in denen sie tätig ist, zu unterstützen. Ein weiteres Ziel ist es, stabile, langfristige Arbeitsplätze zu schaffen und so eine Tourismusindustrie zu garantieren, die für alle Beteiligten Vorteile bringt.

Um diese Initiative umzusetzen, hat die Gruppe die Einrichtung von Ausbildungszentren initiiert. In Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, Organisationen und Bildungseinrichtungen, wie der Fundación Origen in Mexiko, dem Heart NSTA Trust in Jamaika oder dem Imbassaí Institute in Brasilien, werden Bildungsprogramme und Ausbildungsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung angeboten. Somit sollen die Aussichten auf stabile und qualifizierte Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung verbessert werden. Das Ziel des Unternehmens ist es, jährlich 2.500 Menschen in Mexiko und 600 Menschen in Jamaika in dieser Art und Weise zu unterstützen und zu fördern.

Über Palladium Hotel Group

Palladium Hotel Group ist eine spanische Hotelkette, die zur Grupo Empresas Matutes (GEM) gehört und auf eine über 50-jährige Erfahrung zurückblicken kann. Die Gruppe betreibt über 40 Hotels mit über 13.000 Zimmern, die sich auf sieben Länder verteilen: Spanien, Mexiko, Dominikanische Republik, Jamaika, Italien, Brasilien und die Vereinigten Staaten. Sie verwaltet zehn Marken: TRS Hotels, Grand Palladium Hotels & Resorts, Palladium Hotels, Palladium Boutique Hotels, Fiesta Hotels & Resorts, Ushuaïa Unexpected Hotels, Only YOU Hotels, BLESS Collection Hotels, die Marke Hard Rock Hotels in Lizenz für drei Hotels auf Ibiza und Teneriffa sowie in Marbella, und die temporäre Marke 45 Times Square Hotel. Palladium Hotel Group zeichnet sich durch ihre Philosophie aus, ihren Mitarbeitern besondere Wertschätzung entgegenzubringen und ihren Kunden nur qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. www.palladiumhotelgroup.com

Pressekontakt:
Scott Crouch
BPRC Public Relations
Mobil: +49 (0) 170 453 1462
crouch@bprc.de


Bildquelle: Palladium Hotel Group


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert