Saudia Group setzt Prioritäten: Wachstum, Expansion und Lokalisierung

Saudia Group setzt Prioritäten: Wachstum, Expansion und Lokalisierung

Reisen

Neue Marke läutet eine neue Ära ein, die Wachstum und Innovation in der Luftfahrt im Einklang mit der Vision 2030 vorantreibt

Saudia Group, früher bekannt als Saudi Arabian Airlines Holding Corporation, hat ihre neue Markenidentität als Teil einer umfassenden Transformationsstrategie vorgestellt. Zu dieser Strategie gehört auch das Rebranding von Saudia, der nationalen Fluggesellschaft Saudi-Arabiens. Mit dieser Ankündigung bekräftigt die Gruppe ihre Entschlossenheit, das Wachstum der Luftfahrt voranzutreiben und die Zukunft der Luftfahrtindustrie des Königreichs zu gestalten, beides im Einklang mit der Vision 2030.

Als Luftfahrtkonglomerat repräsentiert die Saudia Group ein dynamisches und umfassendes Ökosystem innerhalb der Luftfahrtindustrie und spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Gesellschaft und der Zukunft Saudi-Arabiens. Die Gruppe verfügt über ein breit gefächertes Portfolio mit 12 Strategic Business Units (SBUs – strategischen Geschäftseinheiten), die alle die Weiterentwicklung des Luftfahrtsektors nicht nur im Königreich, sondern auch in der MENA-Region unterstützen.

Saudia Technic, ehemals Saudia Aerospace Engineering Industries (SAEI), Saudia Academy, ehemals Prince Sultan Aviation Academy (PSAA), Saudia Real Estate, ehemals Saudi Airlines Real Estate Development Company (SARED), Saudia Private, ehemals Saudia Private Aviation (SPA), Saudia Cargo und Catrion, ehemals Saudi Airlines Catering (SACC), wurden im Einklang mit der neuen Markenstrategie der Saudia Group einem Rebranding unterzogen. Zur Gruppe gehören außerdem Saudi Logistics Services (SAL), Saudi Ground Services Company (SGS), flyadeal, Saudia Medical Fakeeh und Saudia Royal Fleet.

Jede SBU hat ihr eigenes Serviceangebot und dient nicht nur der gesamten Gruppe, sondern expandiert auch, um die wachsende Nachfrage in der MENA-Region zu befriedigen. Saudia Technic entwickelt derzeit ein „Dorf“ für Wartung, Reparatur und Überholung (MRO). Das Dorf, das als das größte seiner Art in der Region gilt, zielt darauf ab, die Produktion vor Ort zu verlagern und gleichzeitig durch Partnerschaften mit globalen Produktionsunternehmen zu einem autorisierten Servicezentrum in der MENA-Region zu werden. In der Zwischenzeit plant die Saudia Academy sich zu einer spezialisierten Akademie auf regionaler Ebene zu entwickeln, die von Herstellern und internationalen Organisationen im Luftfahrtsektor anerkannt wird. Außerdem entwickelt sich Saudia Cargo zu einem globalen Logistikzentrum weiter. Sie verbindet jetzt drei Kontinente. Saudia Private baut seine Aktivitäten mit eigenen Flugzeugen und einem eigenen Flugplan aus. Auch Saudia Real Estate zieht nach und investiert in seine Immobilien, um das Immobilienangebot zu erweitern und zu verbessern.

Die Einführung der neuen Markenstrategie ist Teil der 2015 begonnenen Transformation der Gruppe, die darauf abzielt, Initiativen und Projekte zur Steigerung der betrieblichen Effizienz und zur Verbesserung des Gästeerlebnisses an allen Kontaktpunkten umzusetzen. Saudia hat im Jahr 2021 das „Shine“-Programm eingeführt, das eine Erweiterung dieser Reise darstellt und die digitale Transformation und operative Exzellenz umfasst.

Saudia Group spielt eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung der ehrgeizigen Ziele der saudischen Luftfahrtstrategie bis 2030 jährlich 100 Millionen Besucher zu befördern, 250 Direktflugverbindungen von und zu den saudischen Flughäfen einzurichten und 30 Millionen Pilger zu empfangen. Die Gruppe engagiert sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Unterstützung lokaler Unternehmen im Einklang mit der Vision 2030 des Königreichs und den Zielen der Saudisierung.

Seine Exzellenz Ibrahim Al Omar, Director General der Saudia Group, sagte: „Dies ist eine aufregende Zeit in der Geschichte der Gruppe. Die neue Marke ist viel mehr als eine Weiterentwicklung unserer visuellen Identität. Sie ist eine Zelebrierung dessen, was wir erreicht haben. Wir setzen ein vollständig integriertes Programm um, das uns in die Lage versetzen wird, eine treibende Rolle bei der Umsetzung der Vision 2030 im Einklang mit den Zielen der saudischen Luftfahrtstrategie zu spielen. Wir haben uns verpflichtet, die Flotte der Gruppe auf 318 Flugzeuge zu erweitern und 175 Ziele anzufliegen. Wir treten in eine neue Ära ein und glauben, dass wir jetzt alles in der Hand haben, um unser Versprechen, die Welt nach Saudi-Arabien zu bringen, einzulösen. Wir zeigen, was das Königreich aus touristischer und wirtschaftlicher Sicht zu bieten hat.“

Er fügte hinzu: „Diese Umwandlung unterstreicht die Verbindung aller Unternehmen innerhalb der Gruppe, die als Anbieter von wichtigen Unterstützungsdiensten für verschiedene Institutionen innerhalb des Luftfahrtsektors und darüber hinaus dienen. Diese Entwicklung gewährleistet Spitzenleistungen und erstklassige Lösungen, die vom Ground Handling bis hin zu unserem Betrieb am Himmel reichen.“

Über SAUDIA Group 

SAUDIA Group ist eines der größten Luftfahrtkonglomerate in der MENA-Region. Mit ihren 12 strategischen Geschäftsbereichen treibt die Gruppe die Entwicklung der Branche voran und bietet Lufttransport, Frachtdienste, Bodendienste, Logistik, Wartung, Catering, private Luftfahrt, Immobilien, Schulungen und medizinische Dienstleistungen auf Weltklasseniveau an.

Die Mission der Saudia Group ist es, Menschen dazu zu inspirieren, Grenzen zu überwinden, und zwar mit dem Ziel, menschliches Potenzial freizusetzen und die Welt auf ungeahnte Weise zu verbinden. Die Gruppe setzt sich dafür ein, das Luftfahrt-Ökosystem in der MENA-Region und darüber hinaus durch Innovation und einen kundenzentrierten Ansatz neu zu gestalten.

Media Center
Saudi Arabian Airlines Headquarters
Jeddah 21231, Kingdom of Saudi Arabia
E-Mail: mediacenter@saudia.com

Pressekontakt:
BPRC Scott Crouch Public Relations GmbH
Scott Crouch
Apothekergäßchen 6
86150 Augsburg
Deutschland


Bildquelle: SAUDIA Group


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert