Jumeirah Saadiyat Island stärkt seine Position als Förderer zeitgenössischen Designs und präsentiert die originale Designausstellung „Shifting Terrains“ im Rahmen des NOMAD Off-Site-Programms während der Abu Dhabi Art Fair 2025.
Jumeirah, die globale Luxushotelmarke und Mitglied der Dubai Holding, wurde zum offiziellen Hospitality-Partner von NOMAD ernannt, der Sammlermesse für Design, die für die Zusammenführung von zeitgenössischer Kunst, Architektur und kulturellem Erbe bekannt ist.
Diese Partnerschaft unterstreicht Jumeirahs Engagement, die regionale Kulturszene in Abu Dhabi zu fördern, während NOMAD sich auf sein mit Spannung erwartetes Debüt vom 19. bis 22. November 2025 vorbereitet. Die Messe findet im stillgelegten Terminal 1 des Zayed International Airport statt und zeitgleich mit der Abu Dhabi Art Fair. Damit fällt die Veranstaltung in eine besonders kreative Phase der Stadt, kurz vor der Eröffnung des Natural History Museum Abu Dhabi, des Zayed National Museum und des Guggenheim Abu Dhabi. Der Saadiyat Cultural District festigt damit seine Position als Weltklasse-Destination für Kunst, Kultur und Luxusreisen.
Jumeirah stärkt seine Rolle als kultureller Knotenpunkt weltweit und fördert die künstlerische Vielfalt in seinen Städten. Anfang des Jahres launchte das Unternehmen die erste Jumeirah Art Journey in den Madinat Jumeirah Hotels in Dubai und startete eine Partnerschaft mit Christie’s London für eine Ausstellung zu Ehren des syrischen Künstlers Marwan Kassab-Bachi. Im August präsentierte das Jumeirah Capri Palace seinen ersten Contemporary Art Prize in Zusammenarbeit mit dem Festival del Paesaggio Anacapri, bei dem zwei Künstler von einer internationalen Jury aus führenden Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturszene ausgezeichnet wurden.
Als offizieller Hospitality-Partner der NOMAD wird Jumeirah internationale Sammler, Designer, kulturelle Leitfiguren und kreative Fürsprecher im Jumeirah Saadiyat Island willkommen heißen und ein immersives Tor zur lebendigen Design- und Kunstszene der Vereinigten Arabischen Emirate bieten. Ausgewählte Gäste erhalten exklusiven Zugang zu den NOMAD Previews für Sammler, privaten Events und Podiumsdiskussionen während der Abu Dhabi Art Fair. Damit bestätigt Jumeirah erneut seine Position als globaler Majlis für Kultur, kreativen Austausch und Dialog.
Um das Besuchererlebnis weiter zu bereichern, präsentiert Jumeirah Saadiyat Island vom 18. bis 22. November im Rahmen des Off-Site-Programms von NOMAD die originale Designausstellung „Shifting Terrains“. Die Ausstellung zeichnet die Entwicklung der kreativen Landschaft der VAE nach und zeigt die Arbeiten wegweisender regionaler zeitgenössischer Designer und Studios: Datecrete (Palästina/Libanon), KAMEH (VAE), Mary-Lynn Massoud (Libanon), Georges Mohasseb (Libanon) und Neda Salmanpour (Iran).
Die Ausstellung „Shifting Terrains“ entfaltet durch zeitgenössische Praktiken an der Schnittstelle von Design, Architektur und bildender Kunst einen spannenden Dialog zwischen Materialexperimenten, räumlicher Wahrnehmung und den kulturellen Narrativen der Region. Mit einem Fokus auf Ort und Gemeinschaft untersuchen die präsentierten Werke, wie gebauter Raum und natürliche Umgebung sich kontinuierlich gegenseitig beeinflussen. Gelegen an der Küste von Saadiyat, zwischen Natur und Bauwerk, Vergänglichkeit und Beständigkeit, spiegelt „Shifting Terrains“ eine Generation regionaler Künstler und Designer wider, die die Wahrnehmung von Orten durch Material, Prozess und kreative Vorstellungskraft neu definieren.
Nicolas Bellavance-Lecompte, Gründer von NOMAD, erklärt zur Partnerschaft:
„Unsere Zusammenarbeit mit Jumeirah Saadiyat Island erweitert die Vision von NOMAD über das Messegelände hinaus und schafft einen Dialog zwischen Design, Ort und der kulturellen Landschaft von Abu Dhabi.“ Das Jumeirah Saadiyat Island liegt im Herzen des Saadiyat Cultural District und bietet seinen Gästen direkten Zugang zu den bekanntesten kulturellen Sehenswürdigkeiten von Abu Dhabi. Das Resort verbindet atemberaubende Strandlandschaften mit einem von künstlerischem Geist durchdrungenen Ambiente und ist der ideale Ausgangspunkt für Kunst- und Designliebhaber, die die Hauptstadt besuchen.
Während NOMAD und die Abu Dhabi Art Fair die Stadt mit Kreativität und Kultur zum Leben erwecken, lädt Jumeirah Sammler, Kuratoren und Kunstenthusiasten ein, sich im Jumeirah Saadiyat Island auszutauschen, zu vernetzen und die pulsierende Design- und Kunstszene Abu Dhabis hautnah zu erleben.
Bildquelle: © Neda Salmanpour Sandscapes
