AIDA Cruises tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAcosma Das Kreuzfahrtschiff «Aidacosma» fährt am Abend nach einer Taufzeremonie bunt illuminiert durch den Hafen mit der Elbphilharmonie. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

AIDA Cruises tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAcosma

Kreuzfahrt

Die Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises hat am Samstag in Hamburg ihr neuestes Schiff getauft: die AIDAcosma.

Das 337 Meter lange Schiff wird wie ihre 2018 in den Dienst gestellte Schwester AIDAnova mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben. Beide gehören zu insgesamt neun LNG-Kreuzfahrtschiffen der Helios-Klasse, die der amerikanische AIDA-Mutterkonzern Carnival bei der Meyer-Werft in Papenburg in Auftrag gegeben hatte.

Taufpatin war die Bahnradsportlerin und Olympiasiegerin Kristina Vogel. Direkt nach der farbenprächtigen Taufzeremonie legte die AIDAcosma zu einer zweiwöchigen Taufreise mit Ziel Mittelmeer ab.

LNG-Antriebe gelten in der Schifffahrt als Brückentechnologie auf dem Weg zur Klimaneutralität – sind in der Kreuzfahrtindustrie wie in der Containerschifffahrt aber immer noch in der Minderheit. Im Vergleich zu den immer noch vorherrschenden Dieselantrieben stoßen LNG-Antriebe 15 bis 25 Prozent weniger Kohlendioxid aus; Stickstoff und Feinstaub werden fast vollständig vermieden.


Quelle:dpa
Bildquelle: Daniel Bockwoldt/dpa


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert