Digitale Kommunikation für Reisebüros

Digitale Kommunikation für Reisebüros

Reisen Veranstalter

3 Fragen an Björn Oberländer, Bereichsleiter Touristik bei DERPART

Die Tourismusbranche ist im Wandel, die Möglichkeiten, die sich Reisebüros virtuell eröffnen sehr vielfältig. Über modernes Marketing im Reisevertrieb spricht Björn Oberländer, Bereichsleiter Touristik bei DERPART im Kurzinterview.

Herr Oberländer, was gehört heutzutage zu einem modernen Reisebüro-Marketing

Aus meiner Sicht sollten Reisebüros heute sowohl regional als auch überregional agieren. Dazu bedarf es digitaler Tools, um Kunden anzusprechen und zu inspirieren. Egal welche Zielgruppe erreicht werden soll, die Erwartung ist immer gleich: Das Reisebüro soll wie ein Kurator im Angebots-Dschungel fungieren und seine Expertise einbringen. Dies kann über Soziale Kanäle oder in bewährter Form per Mailing und im Print erfolgen. Interessant ist, dass gerade im Web ein Gesicht, das Aufschluss darüber gibt, wer hinter dem Unternehmen steht, Vertrauen schafft. Diese Erkenntnis nutzen wir auch für unser Kundenmailing, wobei wir die Möglichkeit geschaffen haben, Teambilder zu integrieren. 

Welche Marketingtools von DERPART werden besonders erfolgreich eingesetzt?

Unsere Mailings werden immer mehr genutzt, weil wir durch Evaluierungen immer besser aufzeigen, wie erfolgreich wir dort sind. Dies geschieht mit einem sehr geringen Einsatz für das jeweilige Büro. Unsere Social Stage ist natürlich stark in Nutzung, was bei so einer Erleichterung und Unabhängigkeit nicht überraschend ist. Wichtig ist uns immer, dass der Unternehmer, die Freiheit hat, die von uns gestellten Inhalte zu individualisieren. Das bedeutet in den Set Ups der Systeme zwar immer ein bisschen mehr Aufwand, lohnt sich dann aber um ein Vielfaches, wenn wir das Ergebnis betrachten. Gleichzeitig hilft uns das auch im Bereich des relevanten Contents auf den Websites weiter. Zusätzlich werden wir künftig die Frequenz der Newsletter erhöhen, da wir sowohl ihre Herstellung als auch ihre Herleitung vereinfachen und somit mit gleichen Ressourcen mehr bieten können. Das hängt dann mit unseren neuen Websites zusammen oder besser gesagt deren Möglichkeiten und Schnittstellen. Da werden wir im kommenden Jahr 2024 unseren Gesellschaftern und Mitarbeitern interessante neue Features bieten. 

Apropos Zukunft – Wie wird sich Ihrer Meinung nach der Markt weiterentwickeln? 

Die Relevanz der sozialen Medien und digitalen Kommunikationskanäle, auch für Reisebüros, wird weiterhin steigen. Daher wird es immer wichtiger, einfache, wiederkehrende Anfragen schlank bearbeiten zu können. Dies geschieht auch mit Hilfe von KI und indem wir uns auf das wirkliche Kuratieren von komplexen Anfragen konzentrieren. Dafür schauen wir uns verschiedene Systeme an, die hier behilflich sein können und entwickeln unsere eigenen immer weiter. Beispielsweise unser Easy Offer, was den Partnern die Aufbereitung von Angeboten erheblich erleichtert und gleichzeitig sehr schick aussieht. 

Über DERPART:

Mit rund 290 Reisebüros und Business Travel Büros ist DERPART eine der erfolgreichsten Reisevertriebsorganisationen und zählt zu den führenden touristischen Franchise-Systemen in Deutschland. Die DERPART Reisebüros zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird.

Im Geschäftsreisemarkt haben sich rund 60 DERPART Büros erfolgreich spezialisiert. Die aktuelle Umstellung von DERPART TRAVEL SERVICE (DTS) auf DER BUSINESS Travel erfolgt im Laufe des Jahres mit dem Ziel, im vierten Quartal 2023 alle Geschäftsreisebüros auf die neue Marke umgestellt zu haben. Dann wird die Marke DER BUSINESS Travel, die gemeinsam von DERPART und DERTOUR Reisebüro OHG genutzt wird, bundesweit mit über 70 Büros präsent sein. Hierbei ist DERPART über den internationalen Reisemanagementorganisation GlobalStar auch weltweit tätig. Im Eventbereich veranstaltet DERPART INCENTIVES & MORE Tagungen, Kongresse und Erlebnisreisen.

DERPART ist Teil der DER Touristik Group, der Touristiksparte der REWE Group, welche die Hälfte der Gesellschaftsanteile hält. Die anderen 50 Prozent gehören den mittelständischen DERPARTnern. Das Unternehmen steht damit in der Tradition der genossenschaftlichen Handelsgruppe.

Global Communication Experts GmbH
DERPART Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulrike Hahn / Carla Marconi
Senior Account Manager / Account Manager
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-064 / -024
f: +49 69 17 53 71-065 / -025
m: presse.derpart@gce-agency.com


Bildquelle: © DERPART


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert