Masken-Kontrolle im ICE durch Thüringen Masken-Kontrolle im ICE durch Thüringen Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archiv/Symbolbild

Masken-Kontrolle im ICE durch Thüringen

Bahn

Wie halten es Fahrgäste im ICE durch Thüringen mit der Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen?

Dieser Frage gehen an diesem Mittwoch bei einer Schwerpunktkontrolle Mitarbeiter der Deutschen Bahn und der Bundespolizei nach. Kontrolliert werde in einem ICE zwischen Erfurt und Leipzig, sagte eine Bahnsprecherin. Es handele sich um die erste dieser Schwerpunktkontrollen in Thüringen. In anderen Bundesländern habe es sie bereits gegeben.

Die Mehrheit der Fahrgäste halte sich an die Maskenpflicht, die auch für andere öffentliche Verkehrsmittel gelte, sagte die Sprecherin der Deutschen Bahn. Es gebe aber immer wieder auch Menschen, die von den Zugbegleitern darauf hingewiesen werden müssten. Weigerten sie sich, eine Maske zu tragen, schalteten die Bahn-Mitarbeiter beim nächsten regulären Halt die Bundespolizei ein.

Laut Bahn laufen bundesweit regelmäßig Präventions- und Kontrollaktionen in Zügen und Bahnhöfen mit Unterstützung der Bundespolizei. Den Auftakt hätten Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gemacht. Bis Dezember seien weitere Aktionen in Fern- und Regionalzügen in allen Bundesländern geplant. Zusätzlich zu den Schwerpunktaktionen verstärke die Deutsche Bahn angesichts steigender Corona-Infektionszahlen bundesweit auch ihre eigenen Sicherheitsteams.


Quelle:dpa
Bildquelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Archiv/Symbolbild


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert