Mein Schiff: beste Aussichten auf ein sehr gutes Reisejahr 2024

Mein Schiff: beste Aussichten auf ein sehr gutes Reisejahr 2024

Kreuzfahrt

Wybcke Meier, CEO TUI Cruises: „Großartiger Start ins Jahr – jetzt drei Schiffe gleichzeitig im Bau“

Das Jahr beginnt für die Mein Schiff Flotte besonders positiv: Bereits 2023 erreichte die Mein Schiff Flotte wieder die Auslastung von 2019. Für 2024 rechnet TUI Cruises für Mein Schiff damit, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt. Und – aufgrund des Trends zu längerfristigen Buchungen ist bereits jetzt absehbar, dass auch 2025 ein besonders erfolgreiches Jahr wird. 2023 haben sich neben den loyalen Stammgästen 45 Prozent Neukunden für Reisen mit der Mein Schiff Flotte entschieden.

„Ein vielversprechender Start ins neue Jahr liegt bereits hinter uns, geprägt von beeindruckenden Vorausbuchungen“, sagt Clas Eckholt, Vice President Commercial für die Marke Mein Schiff. „Und die ersten Wochen des Jahres 2024 bestätigen diesen erfreulichen Trend im Zuge unserer Jahresauftakt-Kampagne. Sowohl die Vorfreude unserer treuen Stammgäste als auch zahlreicher Neukunden ist spürbar groß. Aktuell entscheiden sich viele von ihnen bei ihrer Buchung für einen unvergesslichen Urlaub auf unseren Wohlfühl-Schiffen – das Niveau liegt aktuell über dem Allzeithoch von 2019. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren starken Vertriebspartnern und einer zielgerichteten Mein Schiff Kommunikation auf allen für unsere Kunden wichtigen Kanälen, gelingt es uns, das Interesse von immer mehr Reiselustigen für die Vielfalt und Qualität unserer sieben Schiffe im Jahr 2024 zu wecken“, so Eckholt.

Drei neue Schiffe für weiter steigendes Gästeaufkommen

Um künftig noch mehr Gästen Urlaub an Bord der Mein Schiff Flotte zu ermöglichen, wächst die Flotte bis 2026 auf neun Schiffe. 

Die Mein Schiff 7 wird in diesem Jahr in Dienst gestellt und startet erste Reisen im Frühsommer dieses Jahres. Die Mein Schiff Relax, das erste der beiden Schiffe der InTUItion-Klasse, wird neben vielem Bewährten auch zahlreiche Neuerungen bieten. Was bleibt, ist das großzügige Gast-Raum-Verhältnis und der hohe Anteil an Balkon-Kabinen, mit 85 Prozent noch einmal mehr als bei der bisherigen Flotte. Reisen für die Mein Schiff Relax für 2025 sind bereits jetzt buchbar. 

Und jetzt – nur wenige Wochen nach dem Aufschwimmen der Mein Schiff 7 und der Mein Schiff Relax – hat die Produktion des zweiten Neubaus der InTUItion-Klasse begonnen. Dieses Schwesterschiff der Mein Schiff Relax wird die Reise von Stammgästen und Kreuzfahrtbegeisterten durch eine Wohlfühlwelt zum Entspannen und Genießen fortsetzen. Mit architektonisch spektakulären Rückzugsoasen, Kabinen und Suiten, die mehr denn je auf die Bedürfnisse von Kreuzfahrtreisenden zugeschnitten sind, neu definierten Spa- und Wellnessbereichen, hochklassiger Unterhaltung und ganz besonderen Genuss-Erlebnissen, wird auch dieses zweite Schiff der InTUItion-Klasse Kreuzfahrten auf ein neues Level heben. 

Auch was die Nachhaltigkeit angeht: Alle drei Schiffe können in Häfen, die diesen anbieten, Landstrom beziehen. Die Mein Schiff 7 wird zukünftig mit Methanol fahren können. Die beiden Schiffe der InTUItion-Klasse werden mit Flüssiggas fahren. Perspektivisch auch mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E-LNG. Das sind wesentliche Schritte hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt. „Wir sehen fast täglich, wie sich die Mein Schiff Relax zu dem Wohlfühlschiff entwickelt, das wir uns vorgestellt haben“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Dass wir nun den Bau des Schwesterschiffs begonnen haben, ist für uns ein großartiger Start in das Jahr 2024, das so viele wunderbare Reisen und Mein Schiff Erlebnisse für die Gäste bereithält.“

Die Mein Schiff 2 kommt frisch gestylt aus dem Trockendock

Pünktlich zum Start ins neue Jahr hat sich auch die Mein Schiff 2 fit für ihre weitere Saison im Orient gemacht. Vom 04. bis 14. Januar war das Wohlfühlschiff von TUI Cruises für routinemäßige Wartungs- und Verschönerungsarbeiten sowie für die Vorbereitung des finalen Landstromanschlusses in Dubai in der Werft. Als fünftes Schiff der Flotte wurde die Mein Schiff 2 bordseitig für Landstrom vorbereitet. Für die Installation der Anlage wurde eine zusätzliche Tür in die Außenhaut des Schiffes geschnitten, durch die im Hafen die sechs Zentimeter dicken Landstromkabel in das Schiff geführt werden. Sobald in Kürze die Schaltschränke geliefert und angeschlossen sind, kann auch die Mein Schiff 2 während der Liegezeit in Häfen Landstrom nutzen. 

Im neuen Glanz begrüßt die Mein Schiff 2 jetzt wieder die ersten Gäste an Bord des Wohlfühlschiffes. Diese dürfen sich unter anderem über den neugestalteten Landausflugsbereich und „Meine Reisewelt“ mit Reiseberater freuen. Außerdem wurden 3.500 Quadratmeter Teppich ausgetauscht und stark beanspruchte Stellen wie Handläufe und Türen professionell aufgearbeitet. Das Ergebnis: ein frischer Look in vielen öffentlichen Bereichen wie beispielsweise an der Rezeption oder in den Korridoren und Aufzügen.

Vielfalt bei Reisezielen im Sommer und Winter

Auch 2024 überzeugt Mein Schiff mit einem großen Angebot an Reisezielen für jeden Geschmack: Die Mein Schiff 7 startet ihre erste Saison mit Nordland- und Ostsee-Reisen. Drei weitere Schiffe bieten im Sommer Kreuzfahrten ins Nordland, nach Großbritannien und in die Ostsee, ganz bequem ab/bis Deutschland. Wer Sonne und Wärme sucht, findet dies auf den Reisen von drei Schiffen im östlichen und westlichen Mittelmeer. Bei Buchung von Reisen für den Sommer 2024, profitieren Gäste bis zum 31. Januar von attraktiven Frühbucherermäßigungen.

Nach der Sommersaison wechseln die sieben Schiffe in die Winterfahrtgebiete: Weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser, bunte Häuser: Die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 fahren nach Mittelamerika und in die Karibik. Wieder zurück auf diesen Routen: Grenada und Guadeloupe. Mit der Mein Schiff 6 können die Gäste die fernen Metropolen Asiens entdecken. Dabei besteht unter anderem die Möglichkeit, einen spektakulären Jahreswechsel in Singapur zu verbringen. Die vielfältige Welt des Orients erleben die Gäste mit der Mein Schiff 4. Die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 7 laufen die verschiedenen Inseln und Häfen rund um die Kanarischen Inseln an. Und die Mein Schiff 3 präsentiert das winterliche Norwegen und die Karibik auf ihren Langzeitreisen. Bei Buchung von Reisen für den Winter 2024/25 profitieren Gäste bis zum 30. Mai von Frühbucherermäßigungen.

Reisen für Leseratten, Tattoo-Begeisterte und Musikfans

Wer neben diesen wunderbaren Destinationen und der Vielfalt an Bord der Mein Schiff Flotte noch ein bisschen mehr Erlebnis und Unterhaltung sucht, dem bietet Mein Schiff in 2024 mehr Themen- und Eventreisen denn je: 

Nach Großbritannien und zu den Orkney-Inseln geht es für die Gäste der Mein Schiff Lesereise. Vom 30. April bis 10. Mai entführen Autoren und Autorinnen wie Gaby Hauptmann sowie die Schauspielerinnen und Schwestern Gerit und Anja Kling die Gäste der Mein Schiff 3 in literarische Welten.

Musik von Deutschlands berühmtester Country-Rockband „The BossHoss“ sowie zahlreichen weiteren Bands erwartet die Gäste der einzigartigen Kurzreise mit der Wildcat Tattoo-Convention an Bord. Randy Engelhard, bekannt aus „Pain & Fame“ und „Cover up – wir retten dein Tattoo“, sowie 50 weitere Tattoo-Künstler sorgen vom 06. bis 11. Mai auf der Mein Schiff 4 für Erinnerungen, die unter die Haut gehen.

Auf ganz andere Klänge können sich die Gäste der ersten Themenreisen „Mein Schiff meets ELBJAZZ“ freuen. Vom 11. bis 19. Mai stimmt die Mein Schiff 4 auf ihrer Norwegenreise Fans mit der Jazzkantine auf das Festival im Hamburger Hafen ein.

Eine bleibende Erinnerung hinterlassen auch Arztserien mit ihren charismatischen Protagonisten in Weiß. Grund genug für Mein Schiff, das „Who is Who“ der deutschen TV-Ärzte und -Ärztinnen – wie beispielsweise Andrea Kathrin Loewig aus „In aller Freundschaft“ − an Bord der Mein Schiff 4 zu holen. Die Themenreise „TV-Ärzte an Bord“ sticht vom 30. Mai bis 10. Juni Richtung Norwegen in See. 

In Rekordzeit von wenigen Minuten war die Full Metal Cruise XI im September 2023 ausverkauft, schnell wurde eine zweite Reise, die Full Metal Cruise XI Part II, aufgelegt, die auch in wenigen Tagen ausverkauft war. 

Für wen dies nicht genug Musik oder nicht die passenden Töne sind, für den ist der Jeckliner vielleicht genau die richtige Kreuzfahrt: Zum vierten Mal sticht die schwimmende Karnevalshochburg von TUI Cruises in See! Mit der Mein Schiff 3 geht es vom 15. bis 19. September von Kiel aus auf eine närrische Reise nach Göteborg und Kopenhagen.

Preisbeispiele:

  • Die 9-tägige Reise „Westliches Mittelmeer mit Marseille“ mit der Mein Schiff 2 ab/bis Palma/Mallorca vom 19.07 bis 28.07.2024 gibt es ab 1.419 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, ab 1.869 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils mit Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und im PRO Tarif (inkl. 130 Euro Frühbucherermäßigung bei Buchung bis zum 31.01.2024).
  • Die 14-tägige Reise „Festtage in der Karibik“ mit der Mein Schiff 2 ab/bis La Romana vom 13.12 bis 27.12.2024 gibt es ab 1.679 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, ab 2.149 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils mit Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und im PRO Tarif (inkl. 200 Euro Frühbucherermäßigung bis zum 31.05.2024).
  • Die 14-tägige Reise „Norwegen mit Nordkap mit Geirangerfjord“ mit der Mein Schiff 7 ab/bis Kiel vom 23.06 bis 07.07.2024 gibt es ab 3.249 Euro pro Person in einer Innenkabine bei Doppelbelegung, ab 5.249 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils mit Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen und im PRO Tarif (inkl. 100 Euro Frühbucherermäßigung bei Buchung bis zum 31.01.2024).

Über TUI Cruises

Die TUI Cruises GmbH ist einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. beschäftigt rund 750 Mitarbeiter in Hamburg und Berlin. Für die Marke Mein Schiff fährt eine Flotte von sieben Schiffen. Seit Ende 2020 ist auch die Marke Hapag-Lloyd Cruises mit einer Flotte von aktuell fünf Schiffen Teil der TUI Cruises GmbH. Die Mein Schiff Flotte bietet zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment (Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6 und Mein Schiff Herz / Bettenkapazität: 17.800). Hapag-Lloyd Cruises zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Kreuzfahrtmarken im Luxus- und Expeditionsbereich mit einer 130-jährigen Geschichte. TUI Cruises fährt mit einer der modernsten und umwelt- sowie klimafreundlichsten Flotten weltweit. Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sind bis 2026 drei weitere Schiffsneubauten geplant.

Kontakt: Daniela Hensel, daniela.hensel@tuicruises.com, + 49 40 60001-5405


Bildquelle: TUI Cruises – Fabio Kohler


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert