Parken am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) Parken am Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Parken am Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Reisen

Mit neun Jahren Verzögerung hat der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) “Willy Brandt” Ende Oktober 2020 seinen Betrieb aufgenommen. 

Dadurch wurde der alte Flughafen Berlin Tegel ersetzt, weshalb dieser im November 2020 endgültig geschlossen wurde. Mit einer Gesamtfläche von 1470 Hektar wurde er zu einem der wichtigsten Drehkreuze in Deutschland. Geplant wird mit einer Gesamtkapazität von etwa 48 Millionen Passagieren jährlich. Der Flughafen befindet sich an der südlichen Stadtgrenze von Berlin in Schönefeld, das zu dem Bundesland Brandenburg zählt. Dieser Artikel soll eine kurze Auskunft darüber geben, wie es um die Parksituation am BER-Flughafen steht. 

Parksituation am Flughafen Berlin Brandenburg 

Am Flughafen Berlin Brandenburg gibt es etwa 10.000 kostenpflichtige Parkplätze für Besucher. Der Airport verfügt über 3 Terminals – Terminal 1, 2 und 5. Allerdings hat der BER-Terminal 5 aufgrund des geringen Passagieraufkommens aktuell geschlossen. An den Terminals 1 und 2 sind fünf Parkhäuser sowie drei ebenerdige Parkplätze zu finden. Diese sind mit sanitären Anlagen, Gepäckwagen sowie Aufzügen ausgestattet. Des Weiteren stehen dort Frauen- und Familienparkplätze zur Verfügung, die in der Nähe der Aufzüge sowie Treppenhäuser gelegen und somit gut beleuchtet sind. Die Parkhäuser und Parkflächen an den Terminals 1 und 2 haben rund um die Uhr geöffnet. Für eine bessere Orientierung sind die einzelnen Ebenen farblich gekennzeichnet. Es ist möglich, bereits im Vorfeld einen Parkplatz auf der offiziellen Homepage des BER-Flughafens online zu buchen. Die Parkgebühren sind dort deutlich höher als bei anderen Parkplatzanbietern. Lediglich an den Kurzzeitparkplatz-Zonen ist es möglich, für eine kurze Zeitspanne kostenlos zu parken.  

Die besten Parkangebote an Flughäfen bei speziellen Anbietern finden 

Zahlreiche Anbieter, wie zum Beispiel parkandfly.de/parken-flughafen-berlin-brandenburg, bieten Verbrauchern die Möglichkeit, preisbewusst an verschiedenen Flughäfen Deutschlands zu parken. Reisende können dort Parkangebote direkt vor Ort am Flughafen oder in der näheren Umgebung online vergleichen. Vermittelt werden dabei ausschließlich geprüfte Parkplatzanbieter, die zuvor eine Qualitätskontrolle durchlaufen müssen. Mithilfe eines Suchformulars ist es möglich, online auf der Webseite des jeweiligen Anbieters nach einem passenden Angebot zu suchen, woraufhin eine Ergebnisübersicht zur Verfügung gestellt wird. Diese macht erkenntlich, wer den günstigsten und geeignetsten Parkplatz für die gewünschten Reisedaten anbietet. Der entsprechende Parkplatz kann dann im Anschluss reserviert oder direkt gebucht werden. Gegen einen Aufpreis ist es zudem möglich, ein sogenanntes Shuttle Parking zu buchen. Bei dieser Extraleistung werden die Reisenden von ihrem gebuchten Parkplatz direkt zum Terminal transportiert. 


Bildquelle: pixabay


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 6 Durchschnitt: 3.7]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert