Flughafen Tegel schließt „#DankeTXL“ steht auf der Terrasse des Flughafen Tegel, von der aus der Airbus der französischen Fluggesellschaft Air France zu sehen ist. Foto: John Macdougall/AFP POOL/dpa

Ein letztes Mal Kerosingeruch: Flughafen Tegel schließt

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Abschluss eines langen Abschieds: Nach jahrelangem Warten auf den BER ist der alte Innenstadtflughafen Tegel außer Dienst gegangen.

60 Jahre nach dem ersten Linienflug ist der Berliner Flughafen Tegel Geschichte. Hunderte Mitarbeiter und Berliner verabschiedeten am Sonntag den letzten planmäßigen Flug. Eine Sondermaschine der Air France hob ab nach Paris. Am Abend sollte sie zurückkehren – zum neuen Hauptstadtflughafen BER am Stadtrand im brandenburgischen Schönefeld. Er wurde vor einer Woche eröffnet. In Tegel ist der Kerosingeruch verflogen.

«Ein Kapitel Berliner Geschichte wird damit abgeschlossen», sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD). Er warb für den Forschungs- und Gewerbepark sowie Tausende Wohnungen, die auf dem Gelände nahe der Innenstadt geplant sind, bekannte aber: «Es ist ein Tag, da gibt es nichts darum herum zu reden, wo vielen auch das Herz blutet.»

Im Flugzeug der Air France war die Stimmung entsprechend emotional. Als die Maschine vor dem Start noch eine Ehrenrunde um den Flughafen drehte, winkten Hunderte Menschen an den Zäunen vor dem Flughafengelände. Im Flugzeug wurde zurückgewunken. «Meine Damen und Herren, mit diesem letzten Start beenden wir ein Kapitel 60 Jahre europäische Flughafengeschichte», sagte Kapitän Christophe Ruch noch auf der Startbahn. «Genießen Sie es.» Unter Jubel und Applaus beschleunigte die Maschine. Auch nach der Landung in Paris am späteren Nachmittag wurde ausgiebig geklatscht.

In Berlin-Weißensee wurden von mehreren Grundstücken Feuerwerke gezündet, als die Air France den Bezirk überflog. Tausende Menschen kamen am Wochenende nach Tegel, um Adieu zu sagen. Bereits am Samstag war die Besucher-Terrasse ausgebucht, von dort sahen die Menschen den letzten regulären Passagierflügen beim Starten und Landen zu. Vor Ort war auch Necmi Ak-Schulz, der 1976 am Check-In angefangen hat und fast 40 Jahre blieb. Der Rentner hat viele Millionen Touristen, Geschäftsleute und Berliner durch das «Tor zur Welt» gehen sehen. Denn das war der Flughafen vor allem für die West-Berliner zur Mauerzeit.

Am Ende arbeitete der Flughafen hart an der Belastungsgrenze, das sechseckige Terminal mit seinen oft gepriesenen kurzen Wegen steht unter Denkmalschutz. Ak-Schulz hat seine alte Uniform aus dem Schrank geholt und zwei Taschentücher eingepackt – für die Tränen, wie er freimütig sagt. «Es ist traurig, aber ich bin dankbar und stolz.» An Bord der Air-France-Sondermaschine verkündet der Kapitän noch: «Tegel wird für immer im Herzen der Berliner bleiben.»

Auch der Spandauer Horst Zeising hat sich einen Platz in der letzten Maschine gesichert. «Mit dem Flughafen geht ein Stück Heimat verloren», sagte der 53-Jährige. «Verkehrstechnisch ist das eine Katastrophe, dass eine Hauptstadt nur einen Flughafen hat», meint er. Eine Schande sei es auch, dass der Senat 2017 den Volksentscheid für den Erhalt des Flughafens nicht beachtet habe.

Am Wochenende fuhren Dutzende Radfahrer über die Auffahrt zum Terminal hoch – jahrelang war daran nicht zu denken wegen der vielen Autos an dem Flughafen ohne Bahnanschluss. «Hoch für den Klimaschutz, runter mit dem Flugverkehr», mit diesem Sprechchor bejubelten die Fahrraddemonstranten das Ende des Flugverkehrs in Tegel.

Schon während der Berlin-Blockade 1948 hatten die französischen Besatzungstruppen in ihrem Sektor West-Berlins in Tegel einen Flugplatz bauen lassen. Im Januar 1960 nahm Air France den Linienflugbetrieb auf. 60 Jahre später beendet die Gesellschaft den Umzug zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt, kurz BER.

In den vergangenen Jahren stand das Kürzel BER für Planungsfehler, Baumängel, abgesagte Eröffnungstermine und verdreifachte Kosten. Hunderttausende Berliner in der Einflugschneise von Tegel mussten den Fluglärm länger ertragen. Ein halbes Jahr bleibt der Flughafen zur Sicherheit noch betriebsbereit, bisher läuft der Betrieb am BER aber reibungslos.

Vom Fluglärm sind nun vor allem viele Brandenburger im dicht besiedelten BER-Umfeld betroffen. Wegen der Corona-Krise wird aber relativ wenig geflogen. Im Oktober gab es in Tegel und Schönefeld insgesamt rund 9000 Flüge. Im Vorjahresmonat waren es allein in Schönefeld 8300, in Tegel 17 300.

«Tegel hat lange durchgehalten und lange an der Belastungsgrenze gearbeitet», sagte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup. Er dankte den Mitarbeitern. «Der Flughafen hat Berlin, der ganzen Region einen großen Dienst erwiesen, herzlichen Dank.»


Quelle: dpa
Bildquelle: John Macdougall/AFP POOL/dpa


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