Rekorde beim 10-jährigen Jubiläum des TUI Rhodos Marathon - erstes Jahr von TUI als Titelsponsor TUI Marathon Rhodos

Rekorde beim 10-jährigen Jubiläum des TUI Rhodos Marathon – erstes Jahr von TUI als Titelsponsor

Reisen Veranstalter

Mitglieder des Group Executive Committee, rund 500 TUI-Gäste und über 300 TUI-Kolleginnen und Kollegen nahmen teilMitglieder des Group Executive Committee, rund 500 TUI-Gäste und über 300 TUI-Kolleginnen und Kollegen nahmen teil

Der TUI Rhodes Marathon fand heute zum 10. Mal statt und übertraf alle bisherigen Rekorde: Über 4.500 Läuferinnen und Läufer aus 60 Ländern nahmen teil, viele tausend mehr feuerten ihre Freunde und Familienmitglieder an. Zum ersten Mal trat TUI als Titelsponsor auf – auch als ein Zeichen für die enge Verbundenheit von TUI mit Rhodos und TUIs Engagement für Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesellschaft.

Vom Marathon über Halbmarathon, 10-km- und 5-km-Lauf bis hin zum Kinderlauf: Ob Profi, Hobbyläufer oder Familie, für alle war etwas dabei. Rund 500 TUI-Gäste und über 300 Mitarbeitende liefen mit. Auch Thomas Ellerbeck, Mitglied des TUI Group Executive Committee und Chief Sustainability Officer, war vor Ort, feuerte die Läufer an und lief mit. Marco Ciomperlik, CEO TUI Airline, und Peter Ulwahn, CEO TUI Musement, starteten im 10-km-Lauf.

„Rhodos hat für TUI eine besondere Bedeutung – nicht nur als wichtiges und beliebtes Urlaubsziel, sondern auch als Symbol für unser Engagement im nachhaltigen Tourismus und für gesellschaftliche Verantwortung“, betonte Thomas Ellerbeck. „Bis 2030 will Rhodos holistisch betrachtet nachhaltig sein. Mit dem Co-Lab haben wir gemeinsam mit der Regierung der südlichen Ägäis ein Projekt gestartet, das alle Nachhaltigkeitsbestrebungen der Insel unter einem Dach vereint. Auch der TUI Rhodos Marathon ist mehr als ein Rennen – er ist ein Symbol für die Geschichte, Kultur und natürliche Schönheit der Insel.“

TUI unterstützt auch gezielt die Jugend der Insel: Mit einer Spende förderte TUI die Junior Academy Rhodes der TUI Care Foundation. Die Mittel fließen in Bildungskurse für Kinder – unter anderem zu Themen wie Biologie, Ozeanografie, Upcycling, Recycling, Sport- und Freitauchen. 1.000 Kinder nahmen begeistert am Kids Run teil.

Höhepunkt mit internationalen Gewinnern

Der TUI Rhodos Marathon endete mit beeindruckenden sportlichen Leistungen. Athletinnen und Athleten aus aller Welt zeigten ihr Können und unterstrichen den internationalen Charakter des Events. Die drei Bestplatzierten des Marathons erhielten ihre Auszeichnungen auch aus den Händen von TUI als Titelsponsor. 

All Ergebnisse & Zeiten finden sich hier: https://www.myrace.gr/en/event/5760/results.html

Ein Wochenende voller Sport und Kultur auf Rhodos

Der Marathon bildete den Höhepunkt eines ganzen Wochenendes voller Kultur und Sport:

• das Kolloquium „Auf den Spuren von Kallipateira“ im Museum für moderne griechische Kunst: Über das Vermächtnis der ersten Frau, die an den Olympischen Spielen teilnahm

• die Theateraufführung und das Konzert „The Flame of Kallipateira“ im antiken Stadion – eine Hommage an das sportliche Erbe der Insel

• sowie das festliche TUI Rhodos Marathon Dinner in den Quellen der Kalithea, bei dem sich Vertreterinnnen und Verterer der Gemeinde, Hoteliers, die Marathon-Organisatoren und TUI trafen, um gemeinsam das zehnjährige Jubiläum zu feiern. Auch George Hatzimarkos, Gouverneur der Südägäis, sowie Rhodos Bürgermeister Alexander Basile Coliadis nahmen daran teil.

Langfristiges Engagement für Sport und Nachhaltigkeit

TUI bleibt dem Rhodos Marathon als Titelsponsor bis mindestens 2027 treu. Das Engagement ist Teil der globalen Sponsoring-Strategie der TUI Group, zu der auch große internationale Events wie der TUI Palma Marathon Mallorca gehören – dessen Hauptsponsoring bis 2030 verlängert wurde.

Darüber hinaus kündigte TUI im letzten Jahr eine Partnerschaft mit der TUI Mediterranean Marathon League an. Dieses Marathon-Netzwerk verbindet die Freude am Reisen mit der Begeisterung fürs Laufen, stärkt TUI im Bereich Sporttourismus und bietet weitere Erlebnisse für Kundinnen und Kunden.

Ein weiterer Meilenstein ist die mehrjährige Kooperation mit der International Socca Federation (ISF): TUI wird Titelsponsor internationaler Socca-Turniere – und unterstreicht damit die globale Reichweite des Fußballs als beliebteste Sportart der Welt, beispielsweise im November beim TUI Socca World Cup in Cancún, Mexiko. 

TUI Group
Group Corporate & External Affairs

Magnus Hüttenberend
Konzernkommunikation & Sponsoring
Tel. +49 (0) 170 566 6006
magnus.huettenberend@tui.com


Bildquelle: TUI Croup


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert