Corona-Virus: Deutsche Bahn umfassend vorbereitet

Corona-Virus: DB umfassend vorbereitet

Vorsorgehinweise des Robert-Koch-Instituts (RKI) gelten auch in DB-Zügen und Bahnhöfen

Die Deutsche Bahn (DB) ist auf eine weitere Ausbreitung von Covid-19 in Deutschland umfassend vorbereitet. In Zügen und Bussen der DB gelten die bekannten Vorsorgehinweise des Robert-Koch-Instituts wie gründliches Händewaschen oder die schnelle Entsorgung von benutzten Taschentüchern.

Die DB ist in ständigem Austausch mit den Gesundheitsbehörden von Bund und Ländern, dem Bundesinnenministerium sowie dem Bundesverkehrsministerium, denen jeweils weitere Entscheidungen zum Bahnbetrieb obliegen. Derzeit kommt es aufgrund behördlicher Anordnungen zu Einschränkungen im Fernverkehr von/nach Italien.  

Ausbreitung des Coronavirus verhindern (Quelle: DB AG/ Paula Klattenhoff)

Die bestehenden Pandemieplanungen der DB werden den Aktualisierungen der Bundesregierung und der Bundesländer angepasst. Die DB folgt zudem den Vorsorgeempfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Bei einem von Behörden festgestellten Corona-Verdacht wird der betroffene Bereich im Zug gesperrt und nach der Fahrt professionell gereinigt und desinfiziert. Die Fahrgäste werden durch das Zugpersonal gebeten, dass sie ihre Kontaktdaten hinterlegen, um von den Behörden im Bedarfsfall kontaktiert werden zu können. Dafür wird das Zugpersonal in den kommenden Tagen Aussteigekarten bereithalten. Zusätzlich können Fahrgäste zum Hinterlegen der Kontaktdaten die kostenlose Hotline 0800 5 14 15 14 oder den Online-Link www.bahn.de/corona nutzen. 

Für Reisende mit Fahrscheinen in das vom Coronavirus besonders betroffene Italien hält die DB ihre Kulanzregelung aufrecht: Kunden, die ihre Reise nicht mehr antreten möchten, können ihren Fahrschein kostenfrei erstatten lassen. Gleiches gilt ab sofort für Reisende mit einer Fahrkarte der DB, bei denen der konkrete Reiseanlass aufgrund des Coronavirus entfällt (z.B. offizielle Absage einer Messe, eines Konzerts, Sport-Events o.ä.). Die kostenfreie Erstattung gilt auch für den Fall, dass ein gebuchtes Hotel im Zielort (ggf. im Ausland) unter Quarantäne steht. Wir bitten betroffene Kunden, sich an die Verkaufsstellen und die Kundenservice-Kanäle der DB zu wenden.

Pressekontakt Deutsche Bahn

Deutsche Bahn AG
Pressestelle 24/7 – Ansprechpartner für Journalisten: Rund um die Uhr erreichbar
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
+49 (0) 30 297-61030
presse@deutschebahn.com


Bildquelle: Deutsche Bahn AG / Claus Weber


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.