Spontane Reisen stehen hoch im Kurs: 38 Prozent der Befragten fahren eher spontan in den Urlaub
Wie plant Deutschland eigentlich seinen Urlaub? Und wie weit im Voraus? Welche Rolle spielen dabei Angebote? Sind jüngere Reisende spontaner in ihren Entscheidungen als ältere Urlauber? Eine von Royal Caribbean International* in Auftrag gegebene Studie hat herausgefunden, dass sich die Urlaubsgewohnheiten der Deutschen in den letzten Jahren verändert haben. An der Spitze der Ergebnisse steht die Tatsache, dass die Spontanität vor allem bei jüngeren Urlaubern in Deutschland hoch ist, wenn es um die Planung ihres nächsten Urlaubs und der Reiseziele geht.Die hohe Spontanität der jüngeren Urlauber wird in den Ergebnissen deutlich: Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der 18- bis 24-Jährigen ist häufiger spontan, bei den 25- bis 34-Jährigen sind es 48 Prozent. Weniger spontan sind die 55- bis 64-Jährigen (21 Prozent) und die 65-Jährigen und Älteren (15 Prozent). Die Zahlen, unabhängig vom Alter: 38 Prozent aller Befragten reisen eher spontan, 20 Prozent weniger spontan, und bei 41 Prozent hat sich das Verhalten nicht verändert.Bemerkenswert ist auch ein Blick über die Landesgrenzen hinaus: Die Schweden sind sogar noch spontaner und abenteuerlustiger – 22 Prozent geben an, dass sie am liebsten ohne konkreten Plan und vorher festgelegtes Ziel zum Flughafen fahren würden. Bei dieser Form der Spontaneität liegen Italiener (mit 20 Prozent) und Briten (18 Prozent) auf den nächsten Plätzen – während Deutschland mit nur sieben Prozent weit abgeschlagen ist und auch nicht gerne ohne konkrete Pläne reist. Attraktive Urlaubsangebote sind auch bei den Deutschen beliebt. Für 56 Prozent aller Befragten ist klar, dass sie spontan buchen, wenn sie ein gutes Angebot sehen. Auch hier stechen die jüngeren Befragten hervor: Wenn sie ein „gutes Angebot“ entdecken, würden 64 Prozent der 25- bis 34-Jährigen spontan verreisen, während ältere Reisende sich von Angeboten weit weniger locken und anziehen lassen.Die Planungszeit beträgt für viele nur ein bis zwei Wochen. Auf die Frage, wie lange es normalerweise dauert, einen Urlaub zu planen, antworteten 29 Prozent der Befragten in Deutschland: „Ein bis zwei Wochen„. 21 Prozent benötigen drei bis vier Wochen, während 18 Prozent die Reiseplanung bereits in weniger als einer Woche abgeschlossen haben.
Die Chance auf Last-Minute-Angebot ist für Reisende lukrativ. Spontan eine Kreuzfahrt als Last-Minute-Option buchen: In Deutschland können sich insgesamt 50 Prozent der Befragten vorstellen, dies zu tun (18 Prozent davon „voll und ganz“, 32 Prozent sagen „eher ja“). Auch hier stechen die jüngeren Befragten hervor: 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind „voll und ganz“ für Spontaneität und Buchung in „letzter Minute“. Bei den Älteren hingegen wählten nur zehn Prozent der Teilnehmer über 60 Jahren diese Antwort. Im internationalen Gesamtvergleich stechen Schweden und Spanien hervor. Sowohl bei den Skandinaviern als auch bei den Südeuropäern erweisen sich über 60 Prozent als „völlig“ und „eher“ spontan, wenn es um die Buchung kurz vor Urlaubsbeginn geht.
Gianni Rotondo, Associate Vice President, Europe, Middle East and Africa International Representatives, Royal Caribbean International, sagt: „Wir stellen fest, dass viele Urlauber immer kurzfristiger verreisen wollen und dass die Zahl der Last-Minute-Buchungen zunimmt. Royal Caribbean bietet das ganze Jahr über ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei die attraktiven Angebote während der Hochsaison im Sommer besonders beliebt sind. Egal, ob Reisende spontan oder länger im Voraus buchen, auf den sieben Schiffen in Europa gibt es eine breite Palette an charakteristischen Erlebnissen für alle Altersgruppen, die keine Wünsche offenlassen. Auch die Art des Urlaubs lässt sich ganz individuell erleben und auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zuschneiden, ob beispielsweise als Familienreise, für Paare, Adrenalinsuchende oder Kulturliebhaber. Kurzum, der perfekte Urlaub für alle!“
In diesem Sommer können Urlauber zwischen sieben preisgekrönten Schiffen der Royal Caribbean wählen, die von acht verschiedenen Zielen ablegen, darunter Southampton (England), Barcelona (Spanien) sowie Ravenna und Rom (Civitavecchia) (Italien). Die Abenteuer, die die Reisenden an jedem Zielort erwarten, werden mit einer Vielzahl von besonderen Erlebnissen an Bord kombiniert, wie dem SeaPlex – dem größten Indoor- und Outdoor-Aktivitätskomplex auf See – dem North Star, einer Ganzglas-Aussichtskapsel 300 Fuß über dem Meer, und dem RipCord by iFly Fallschirmsprungsimulator. Zu den Highlights gehören die Symphony und die Odyssey of the Seas, die ab Rom und Barcelona in See stechen.
Über Royal Caribbean International
Royal Caribbean International, ein Unternehmen der Royal Caribbean Group (NYSE: RCL), steht seit mehr als 50 Jahren für Innovation auf See. Jede aufeinanderfolgende Schiffsklasse ist ein architektonisches Wunderwerk, das die neuesten Technologien und Gästeerlebnisse für den abenteuerlustigen Reisenden von heute bietet. Die Kreuzfahrtgesellschaft revolutioniert weiterhin den Urlaub mit Reiserouten zu 240 Zielen in 61 Ländern auf sechs Kontinenten, einschließlich des privaten Inselziels von Royal Caribbean auf den Bahamas, Perfect Day at CocoCay, dem ersten der Perfect Day Island Collection. Royal Caribbean wurde außerdem 19 Jahre in Folge bei den Travel Weekly Readers Choice Awards zur „Besten Kreuzfahrtlinie insgesamt“ gewählt.
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Verena Lauer & Christina Zingraff
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Bildquelle: Royal Caribbean International