Restaurant Etxeko Ibiza by Martín Berasategui präsentiert neues Menü

Restaurant Etxeko Ibiza by Martín Berasategui präsentiert neues Menü

Hotels

Neue Saison nach Verleihung des ersten Michelin-Sterns

Martín Berasategui ist auf Ibiza an Land gegangen, um das neue Menü im Etxeko Ibiza, seinem gastronomischen Hauptquartier im BLESS Hotel Ibiza, zu präsentieren, nachdem das Restaurant in diesem Jahr seinen ersten Michelin-Stern erhalten hat. In der neuen Saison setzt der meistprämierte Koch Spaniens sein Engagement fort. Er kombiniert Produkte kantabrischer und mediterraner Herkunft, sorgt aber auch dafür, dass seine Gäste die Aromen und Geschmäcker Ibizas erleben.

Unter der Leitung von Chefkoch Paco Budia wird das Etxeko Ibiza in den Sommermonaten eine Reise durch das alte Viertel von San Sebastian unternehmen, durchsetzt mit den ursprünglichen Aromen und den besten Rohstoffen Ibizas. Das Restaurant verspricht eine Neuinterpretation der baskischen Gastronomie, bei der die besten Zutaten, die Ibiza zu bieten hat, im Mittelpunkt stehen.

Diese „Reise“ können Gäste über das Degustationsmenü des Restaurants genießen, das originale Zutaten enthält, die für beide Regionen typisch sind, wie Wolfsbarsch oder Bernsteinmakrele mit baskischem Chili. „Die Auszeichnungen sind das Ergebnis harter Arbeit und mit dem gleichen Enthusiasmus wie am ersten Tag vor fünf Jahren, als das Etxeko Ibiza seine Türen öffnete. Das ganze Team ist glücklich und sehr motiviert, jeden Tag weiterzuarbeiten. Das spiegelt sich auch in der neuen Speisekarte wider, in der wir uns weiterhin um höchste Qualität bemühen. Wir möchten, dass unsere Gäste auch in dieser Saison von unserer Küche begeistert sind“, sagt Martín Berasategui.

Paco Budia seinerseits fing im Alter von 19 Jahren im Restaurant Lasarte als Praktikant an, nachdem er sich entschlossen hatte, seinen Berufsplan zu ändern, um seinen Traum Koch zu werden zu verfolgen. Heute ist er Berasateguis rechte Hand auf der Insel. „Ich hatte das Glück, mit Martín zusammenzuarbeiten, als ich noch sehr jung war, und jeden Tag genieße ich seine Genialität in der Küche, aber auch seine Bescheidenheit und seine menschlichen Qualitäten. Den ersten Michelin-Stern zu erhalten ist eine Ehre und eine Ermutigung, unseren Weg weiterzugehen. Deshalb haben wir in diesem Winter mit dem gleichen Enthusiasmus wie im Lasarte mit Martín und seinem Team zusammengearbeitet, um das Menü für diese Saison zu entwerfen und neue Geschmacksrichtungen zu entwickeln“, erklärt Paco Budia.

Ein Menü, das auf den Launen des Meeres, der Natur und der Jahreszeiten basiert 

In dieser neuen Saison sind die Handwerker des Landes – die lokalen Lieferanten – auch die Protagonisten des Menüs. Sie stellen neue Produkte und Zutaten von der Insel und aus der Umgebung von San Sebastian vor, die dann vom Team von Paco Budia veredelt werden.

Das Degustationsmenü des Restaurants ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, darunter die Berasategui-Klassiker, die ihn weltweit berühmt gemacht haben, wie die „Snacks“, darunter das „Flüssige Omelett mit Schinken und Trüffel“, das als Vorspeise den Appetit anregt, oder der „Seehecht in Tempura mit Amontillado-Mayonnaise und Kaviar“. Das Menü geht weiter mit „Etxeko Salat“ oder „Von der Flussmündung bis zum Obstgarten“, Hummercarpaccio auf einer emulgierten Fenchelbasis in Texturen, die der Begeisterung des baskischen Küchenchefs für die Umwelt der Balearen widerspiegeln.

Zu den Meeresfrüchten gehören „El Océano“: wilder Seebarsch, geschmort mit einem Algenlikör, Jakobsmuscheln und Blumenkohl-Couscous. Gerichte wie „La Tradición“, Lammsteak mit seinem Saft, wilden Pilzen, schwarzer Agliata und säuerlichen Milchnuancen, oder „La Dehesa“, geräuchertes iberisches Schweinefilet, leichter Hauch von Austern-Tarama und Senfeis, werden auch die anspruchsvollsten Fleischliebhaber begeistern.

Was die Desserts betrifft, so ermöglicht die Kreativität von Berasategui und dem Budia-Team den Gästen, mit allen fünf Sinnen zu genießen, dank beeindruckender Gerichte wie „La Frescura“, Sellerieeis mit granuliertem Brandy, Karotten, Rüben und Fruchtkompott, oder „La Sorpresa“, cremige Mango, karamellisierte Haselnüsse, Kaffeebutter und Vanille-Toffee.

Auf der Speisekarte stehen auch sehr visuelle Gerichte, von denen viele am Tisch selbst, vor den Augen des Gastes, fertiggestellt werden: Eine einzigartige partizipatorische Erfahrung und ein Teil des Servicekonzepts des Restaurants, das den Namen „Etxeko“ widerspiegelt, was auf Baskisch „zu Hause“ bedeutet.

Die Weinbegleitung ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Erlebnisses. Eliel Varela, Sommelier im Etxeko Ibiza, bringt den Gästen Weine von der Insel mit einer Auswahl an Weiß-, Schaum- und Likörweinen. Zusammen mit Paco Budia arbeiten sie Hand in Hand, um die perfekte Kombination zu finden.

Privilegierte Lage im hedonistischsten Hotel der Insel, inspiriert von Coco Chanel

Das Restaurant befindet sich im ersten Stock des BLESS Hotel Ibiza und hebt sich von dem charakteristischen Schwarz des Hoteldesigns ab, setzt aber dennoch ein Statement in Holz. Unter den Decken aus edlen Hölzern stehen Sessel und in der Mitte ein Feigenbaum. Hier werden die Gäste empfangen und genießen dann die neu interpretierten Gerichte.

Das BLESS Hotel Ibiza in Cala Nova lädt seine Restaurantbesucher dazu ein, in hedonistischem Luxus zu schwelgen, mit Eindrücken, die jeden Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Der atemberaubende Blick über das Mittelmeer lädt Reisende dazu ein, sich von der ibizenkischen Stimmung mitreißen zu lassen. Die Gäste vervollständigen das Erlebnis im Etxeko Ibiza mit einem gemütlichen Bad im Infinity-Pool oder entspannen sich am Wasser mit einem der exklusiven Signature-Cocktails des Hotels. Das BLESS Hotel Ibiza gehört zu den prestigeträchtigen Leading Hotels of the World.

Die Präsentation des neuen Menüs von Etxeko Ibiza fand in Zusammenarbeit mit Comte de Montaigne, Maison de Champagne de Prestige, Botschafter des authentischen Aube-Champagners, statt. Comte de Montaigne blickt auf eine faszinierende und jahrhundertealte Geschichte zurück. Das Haus teilt mit dem BLESS Hotel Ibiza das Streben nach Exzellenz und die Liebe zu Kunst, Kreativität und Schönheit in all ihren Formen.

Etxeko Ibiza von Martín Berasategui
Preis des Menüs: 175€.
Standort: Erdgeschoss des BLESS Hotel Ibiza
Strand Cala Nova, 07849 Ibiza, Illes Balears 
Öffnungszeiten: 19:30 Uhr bis 01 Uhr nachts. Dienstags geschlossen

Pressekontakte:
Scott Crouch
BPRC Public Relations
Mobil: +49 (0) 170 453 1462
crouch@bprc.de


Bildquelle:


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert