Palladium Hotel Group unterstreicht CRS-Engagement mit Programm „Palladium Cares"

Palladium Hotel Group unterstreicht CRS-Engagement mit Programm „Palladium Cares“

Hotels

Palladium Hotel Group präsentierte heute das Programm „Palladium Cares“, welches alle Corporate Social Responsibility (CSR)-Projekte der Gruppe auf globaler Ebene bündelt. Mit einer konsequenten Strategie übernimmt die Hotelgruppe Verantwortung und setzt sich für einen positiven Wandel in der Gesellschaft ein, indem sie drei strategische Aktionsbereiche mit starkem sozialem Charakter sowohl intern als auch extern definiert.

Der Ansatz interner sozialer Verantwortung heißt „OUR PEOPLE“ und zielt darauf ab, das Leben der rund 13.000 Mitarbeiter weiterhin zu verbessern. „OUR COMMUNITY“ beschreibt die externe soziale Verantwortung und wird ihre Umsetzung in zwei großen Projekten in Europa und Amerika finden. „OUR PLANET” wird neue Maßnahmen einbeziehen und die bestehenden weiter ausbauen, um so der Verantwortung für unseren Planeten Erde Ausdruck zu verleihen.

Jesús Sobrino, CEO der Palladium Hotel Group, erklärt: „Palladium Cares wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das historische CSR-Engagement des Unternehmens zu konsolidieren, den bestehenden Projekten Kontinuität zu verleihen, sie zu verstärken und neue zu fördern. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf unser internes Team, um parallel dazu weiterhin auf unsere Partner und die Umwelt einzuwirken, mit dem Ziel, die soziale Verantwortung zu unserem Leitbild zu machen. Mit unseren Aktivitäten möchten wir einen bescheidenen Beitrag für eine bessere Gesellschaft und den Erhalt unseres Planeten leisten.“

Palladium Hotel Group hat im Laufe ihrer mehr als 50-jährigen Tätigkeit bereits zahlreiche CSR-Projekte entwickelt und umgesetzt. Mit Palladium Cares geht sie nun einen Schritt weiter.

„OUR PEOPLE” – das Team im Mittelpunkt dieses strategischen Projektes

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Lebensverhältnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen eine Bedarfsanalyse durchgeführt, bei der die Mitarbeiter ausführlich befragt wurden. Das Ergebnis dieses Prozesses sind 98 neue Initiativen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit, mit deren Umsetzung bereits begonnen wurde. Hierunter fallen Arbeitszeiten, Freizeitangebote, Wohlfühlfaktor und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Bei der Palladium Hotel Group fühlen wir uns unseren Mitarbeitern sehr verpflichtet, denn sie sind die unbestreitbare Grundlage unseres Wertversprechens gegenüber unseren Gästen. Als Zeichen des Engagements des Unternehmens für diese Projekte und deren Umsetzung wurden in jedem Hotel CSR-Büros eingerichtet, bestehend aus der höchsten Führungsebene bis hin zu neuen Mitarbeitern. Diese werden sich regelmäßig mit der CSR-Abteilung der Palladium Hotel Group treffen, um den aktuellen Plan zu analysieren und die Umsetzung ständig zu verbessern“, sagt Gloria Juste, Corporate Director of Social Responsibility der Palladium Hotel Group.

„OUR COMMUNITY“ – Unterstützung und Dankbarkeit für die Mitmenschen, dort, wo das Unternehmen tätig ist

Der zweite Aktionsschwerpunkt des Unternehmens sind Kooperationen mit lokalen Organisationen in den Zielgebieten vor Ort. An dieser Stelle sollen zwei Projekte in Europa und Amerika hervorgehoben werden, die einen positiven Einfluss auf diese Reiseziele haben und mit denen sich die Palladium Hotel Group sowohl verantwortlich als auch dankbar zeigt:

Auf dem amerikanischen Kontinent hat die Hotelgruppe in Zusammenarbeit mit lokalen öffentlichen Einrichtungen Berufsbildungszentren gegründet, die Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten bieten. So erhalten deren Absolventen Zugang zum Arbeitsmarkt, denn schließlich stellt Beschäftigung die bestmögliche soziale Unterstützung dar. Diese Aktivitäten werden in den verschiedenen Reisezielen umgesetzt, in denen die Palladium Hotel Group vertreten ist, beginnend jetzt mit Brasilien, Mexiko und Jamaika.

In Europa hingegen wird das Projekt „4 Causes to take action” ins Leben gerufen, das sich auf vier Säulen stützt: Kindheit, Verschiedenartigkeit, Umwelt und Verantwortung für die ältere Generation. Das Projekt basiert auf der Zusammenarbeit zwischen allen Hotels der Gruppe in Europa und den dafür ausgewählten Nichtregierungsorganisationen vor Ort. Das Ziel von „4 Causes to take action“ ist es, Synergien zu schaffen und die Wirkung der Initiativen zu maximieren.

„Durch interne Aktionspläne werden wir die Lebensqualität unserer Angestellten verbessern, während wir durch die von uns konzipierten Kampagnen zur Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen einen positiven Fußabdruck in unseren Destinationen hinterlassen werden“, erklärt Gloria Juste.

„OUR PLANET” – Verantwortung gegenüber dem Planeten als oberstes Ziel zum Schutz der Menschen

Bereits in der Vergangenheit hat die Palladium Hotel Group verschiedene Maßnahmen zum Schutz der Umwelt gefördert, um den ökologischen Fußabdruck touristischer Aktivitäten auszugleichen. Mit Palladium Cares wird die Gruppe nun diese Aktionen weltweit weiter verstärken und deren Wirksamkeit durch Audits bewerten. Diese Nachverfolgung ermöglicht kontinuierliche Aktualisierungen und Verbesserungen hinsichtlich der Reduzierung von Kunststoffen, der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen wie Wasser, der Reduzierung und korrekten Entsorgung von Abfällen, des Schutzes der biologischen Vielfalt und vielem mehr.

Zwei neue Umweltprojekte wird die Hotelgruppe als nächstes in Angriff nehmen:
In Brasilien entsteht eine Agrartourismus-Initiative, bei der Mitarbeiter und Gäste gemeinsam in der Bienenzucht tätig werden können.
In Jamaika wird das so genannte Fish Sanctuary geschaffen, ein geschütztes Fischzuchtgebiet zum Schutz von gefährdeten Arten.

Weitere Informationen über die CSR-Politik der Palladium Hotel Group

Was das Engagement für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrifft, so verfügt die Palladium Hotel Group über die Top Employer-Zertifizierung, die sie bereits seit drei Jahren innehat und die im Jahr 2022 auf alle Destinationen ausgeweitet wurde, in denen die Gruppe vertreten ist: Spanien, Mexiko, Dominikanische Republik, Brasilien und Jamaika.

Im Rahmen ihres Engagements für die Umwelt unterstützt die Gruppe eine Reihe von Maßnahmen, die sich auf drei Aktionsbereiche konzentrieren: die Kreislaufwirtschaft mit Programmen für die Rückgewinnung, das Recycling und die Wiederverwendung von Ressourcen; die verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen wie Wasser oder Energie, (wobei zu beachten ist, dass derzeit 100 % des Energieverbrauchs der Gruppe in Europa und mehr als 55 % weltweit aus erneuerbaren Quellen stammen) und der Schutz der biologischen Vielfalt. Hierzu zählen die Einrichtung von Schutzgebieten für die Rehabilitation, Pflege und Erholung geschützter Arten, wie Meeresschildkröten oder Flamingos, die Überwachung von Mangrovenwachstum, Studien zu Auswirkungen auf Korallen oder Strandreinigungsprogramme.

Pressekontakte:
Scott Crouch
BPRC Public Relations
Mobil: +49 (0) 170 453 1462
crouch@bprc.de


Bildquelle: Palladium Hotel Group – BPRC Public Relations


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert