DCT Abu Dhabi will Kultur und Tourismus weiter stärken

DCT Abu Dhabi will Kultur und Tourismus weiter stärken

Reisen

Besucherzahlen steigen auf mehr als 24 Millionen Gäste aus aller Welt

Das Ziel ist klar definiert: Der Kultur- und Tourismussektor Abu Dhabis soll gefördert, geschützt und vorangebracht werden. Das geht aus dem Wachstumsplan des Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) für 2023 hervor. Dieser knüpft an die starke Leistung im Jahr 2022 an, die durch Innovation, Resilienz und Vernetzung dieser Sektoren angetrieben wurde.

Im Gespräch mit Medienvertretern betonte S.E. Saood Al Hosani, Staatssekretär des DCT Abu Dhabi, dass die Kultur im Mittelpunkt der Pläne von DCT Abu Dhabi steht. Er unterstrich dabei die Rolle, welche die Kultur bei der Schaffung innovativer und beständiger Gemeinschaften spielt. Als Teil des strategischen Ziels, eine starke nationale Identität zu fördern, setzt DCT Abu Dhabi sein Bestreben fort, das emiratische Erbe und die kulturelle Identität zu fördern und zu verbreiten.

S.E. Saood Al Hosani, Unterstaatssekretär des DCT Abu Dhabi:

„Wir haben uns für 2023 ehrgeizige Ziele gesetzt, um den Kultur- und Tourismussektor in Abu Dhabi zu fördern, zu schützen und voranzubringen. Die Kultur steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind stolz darauf, einige unserer Ergebnisse aus dem Jahr 2022 zu präsentieren, die eindrucksvoll zeigen, wie wir den Wachstumsmotor wieder angekurbelt haben – angetrieben von diesen starken Sektoren, einer visionären Führung und wichtigen Partnerschaften in den verschiedenen kreativen Branchen.“

Und der fügt hinzu: Wir bringen Abu Dhabi voran, indem wir neue Arbeits- und Karrieremöglichkeiten schaffen und das Wachstum des gesamten Kultursektors in der Kultur- und Kreativwirtschaft (CCI) ermöglichen, während wir gleichzeitig den Geschäfts- und Freizeittourismus fördern. Unser Ziel ist es, Abu Dhabi mit der Welt zu teilen und das Leben zu bereichern.“

Pläne für 2023: Leben bereichern und Wachstum ankurbeln

Mit der Förderung und dem Schutz der Kultur als zentraler Aufgabe baut DCT Abu Dhabi auf dem Erbe des verstorbenen Sheikh Zayed, dem Gründervater der VAE, auf. Die nationale Identität soll weiterhin gestärkt und Talente gefördert werden, um das Bewusstsein für das Erbe und die Werte der Emirate zu schärfen und eine lebendige und innovative Kulturszene zu entwickeln. Die Abteilung entwickelt weiterhin Strategien zur Erhaltung des kulturellen Erbes von Abu Dhabi, der Museen und Kulturstätten des Emirats. Dazu erarbeitet sie Programme für bildende und darstellende Kunst, die ein vielfältiges Publikum aus den VAE, der Region und der Welt anziehen.

DCT Abu Dhabi betrachtet Kultur und Tourismus als wichtige Faktoren für die Entwicklung des sozialen und wirtschaftlichen Fortschritts des Landes. Die Unterstützung des Ministeriums für die CCI spiegelt das Engagement für den Aufbau einer diversifizierten, dynamischen und nachhaltigen Wirtschaft im Emirat wider.

Als Verwalter der CCI und in Zusammenarbeit mit seinen Partnern wird DCT Abu Dhabi die Schaffung von mehr als 300 Arbeitsplätzen in der schnell wachsenden E-Gaming-Branche unterstützen. Dieses Ziel wird auf mehr als 20 neue Unternehmen mit erheblichem Expansionspotenzial verteilt, um ein erfolgreiches Gaming- und E-Sports-Ökosystem in der Hauptstadt der VAE zu fördern.

DCT Abu Dhabi fördert und schützt auch die arabische Sprache und stellt sicher, dass seine zahlreichen Initiativen im Land und im Kontext des Emirats verwurzelt sind. Das „Abu Dhabi Arabic Language Centre“ (ALC) unterstützt weiterhin die Arabischkenntnisse der VAE-Gemeinschaft und fördert gleichzeitig das Wachstum der arabischen Verlagsbranche durch zentrale Projekte wie „Kalima“ und „Esdarat“. Das ALC Abu Dhabi hat sich für 2023 das Ziel gesetzt, mehr Besucher zu Buchmessen und Festivals zu animieren.

„All diese Pläne tragen dazu bei, unsere Position als wichtige Plattform für Kultur und Kreativität zu stärken, auf der Vordenker, interkultureller Austausch und Innovation gefördert werden. Wir sind stolz darauf, die Entwicklung wichtiger Museen für Abu Dhabi, wie das Zayed National Museum, das Natural History Museum Abu Dhabi und das Al Ain Museum, voranzutreiben und gleichzeitig kulturelle Veranstaltungen wie den bevorstehenden Culture Summit Abu Dhabi noch in diesem Jahr auszurichten. Auch bei dieser sechsten Auflage werden wir wieder führende Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Kulturerbe, Medien, Museen, Politik und Technologie zusammenbringen, um Wege aufzuzeigen, wie Kultur Gesellschaften und Gemeinschaften weltweit verändern kann“, fügt S.E. Al Hosani hinzu.

Ambitionierte Tourismusziele

Um das Ziel des Ministeriums zu verwirklichen, im Jahr 2023 mehr als 24 Millionen Besucher zu begrüßen – 2022 waren es 18 Millionen –, wird das Angebot der Destination weiter ausgebaut. Die Eröffnung vor kurzem zahlreicher neuer Attraktionen wie SeaWorld Yas Island, Pixoul Gaming, Adrenark Adventure und Snow Abu Dhabi schafft Anreize für Besucher, sich noch einmal auf den Besuch zu freuen und alles zu erleben, was Abu Dhabi zu bieten hat.

Experience Abu Dhabi, die Destinationsmarke von DCT Abu Dhabi, macht das Emirat zu einem ganzjährigen Reiseziel, das aufregende, inspirierende und erholsame Erlebnisse bietet, die Besucher in ihrem eigenen Tempo entdecken können. Dazu gehört auch die „lebendige Oase“ des Emirats Abu Dhabi, Al Ain, mit authentischen Erfahrungen für regionale Besucher und Kulturinteressierte.

Im Laufe des Jahres 2023 wird Experience Abu Dhabi mit 22 kreativen Kampagnen mehr als 40 internationale Märkte erreichen. Im Rahmen dieser Kampagnen hat Experience Abu Dhabi im Jahr 2023 eine Reihe von marktspezifischen Initiativen eingeführt, darunter das erste arabische Kampagnenvideo für den Golf-Kooperationsrat (GCC) mit Ahmed Helmy und Mona Zaki in den Hauptrollen, und einen Zweijahresvertrag als Markenbotschafter mit dem Bollywood-Star Ranveer Singh, um das indische Publikum anzusprechen.

Die ganzjährigen Veranstaltungen und Erlebnisse in Abu Dhabi sind im Abu Dhabi Kalender zusammengefasst, mit familienfreundlicher Unterhaltung und Konzerten, die durch Kooperationen mit globalen IP-Partnern wie der UFC, der NBA und der Formel 1 ergänzt werden. Dazu gehören auch saisonale Einzelhandelsfestivals, eine reichhaltige kulinarische Szene und andere Faktoren, die das Wachstum und die Besucherzahlen ankurbeln.

2022: ein Jahr erfolgreicher Initiativen in Kultur und Tourismus

Aus den Besucherzahlen für das Jahr 2022 aus dem kommenden Jahresbericht des Ministeriums geht hervor, dass Abu Dhabi im Laufe des Jahres 18 Millionen Besucher verzeichnen konnte – ein Anstieg der Besucherzahlen um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum im nationalen und internationalen Tourismus zeigt, dass Abu Dhabi als Reiseziel immer bekannter wird und ein erweitertes Angebot an ganzjährigen kulturellen Erlebnissen, Unterhaltungsangeboten, Sportveranstaltungen, Messen und internationalen Roadshows auch über das Emirat hinaus attraktiv ist.

Um die Bedeutung der Kultur für den Aufbau starker und innovativer Gemeinschaften zu unterstreichen, haben die UNESCO und DCT Abu Dhabi gemeinsam das Buch „Culture in Times of COVID-19: Resilience, Recovery and Revival“ herausgegeben, das einen globalen Überblick über die Auswirkungen der Pandemie auf den Kultursektor seit März 2020 gibt und Richtungen für die Wiederbelebung und Strategien aufzeigt, die den Sektor zu einem resilienten und nachhaltigen Sektor für künftige Generationen machen.

DCT Abu Dhabi organisierte wichtige Ausstellungen und eine beeindruckende Reihe von Programmen für visuelle und darstellende Künste in seinen verschiedenen Museen und Kulturstätten. Darüber hinaus begrüßte man mehr als 245.000 Studenten, die die Kulturszene von Abu Dhabi kennenlernten.

Mit der Aufnahme zweier neuer Elemente des immateriellen Kulturerbes in die UNESCO-Listen erfüllt das Ministerium seinen Auftrag, das Bewusstsein für das emiratische Kulturerbe zu schärfen. Diese sind „Alheda’a“, die alte Kunst des Kamelrufens, und die Dattelpalme. Dazu organisierte das Ministerium weiterhin wichtige kulturelle Veranstaltungen und Festivals, wie das Abu Dhabi Art, das Al Hosn Festival, das Handicrafts Festival, das Maritime Heritage Festival und Al Ain Book Fairs.

Das Ministerium stellte der Welt auch das National History Museum Abu Dhabi mit einer Einführungsausstellung vor, in der „Stan“, der 67 Millionen Jahre alte Tyrannosaurus Rex, gezeigt wurde. Das Ministerium betonte die Rolle des Museums als wissenschaftliche Forschungseinrichtung, die pädagogische Ressourcen für das Lernen über die sich entwickelnde Geschichte unseres Planeten aus arabischer Sicht präsentiert und darauf abzielt, bei Besuchern aller Altersgruppen eine lebenslange Leidenschaft für die natürliche Welt zu wecken.

Geweckt wurde anschließend die Vorfreude auf den Start von teamLab Phenomena Abu Dhabi durch eine immersive Kunstinstallation, die es den Besuchern möglich machte, das digitale Kunsterlebnis aktiv zu erleben.

2022: Förderung des Tourismus in Abu Dhabi

DCT Abu Dhabi bestätigte das Wachstum der Besucherzahlen sowohl im Freizeit als auch im MICE-Bereich. Die Hotelauslastung lag im Jahr 2022 bei über 70 Prozent und übertraf damit den Durchschnitt im Nahen Osten. Die Zahl der Hotelübernachtungen stieg im Vergleich zu 2021 um 24 Prozent auf 4,1 Millionen, während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Besucher bei drei Nächten lag. Dies führte ebenfalls zu einem deutlichen Anstieg der Einnahmen pro verfügbares Zimmer – um 18 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021.“

Abu Dhabi genießt seit langem einen guten Ruf als globales Geschäftszentrum und konnte seine Position als erstklassige Destination für Geschäftsveranstaltungen mit mehr als 600.000 MICE-Besuchern und 1.210 MICE-Veranstaltungen im Jahr 2022 untermauern und dabei die weltweit führenden Veranstaltungsorte, Hotels und unterstützenden Einrichtungen präsentieren.

Der Anstieg der MICE-Aktivitäten wurde durch das neu gestaltete Programm „Advantage Abu Dhabi 2.0“ von DCT Abu Dhabi unterstützt, das Veranstaltern eine einzigartige Möglichkeit bietet, mit maßgeschneiderter Unterstützung für die Destination einen Mehrwert zu erzielen. Dies alles trug dazu bei, dass das Emirat als regionales Zentrum für Geschäftsaktivitäten in den Vordergrund rückte.

Was die Zukunft der MICE-Aktivitäten im Emirat angeht, so hat DCT Abu Dhabi kürzlich den Zuschlag für die 13. Ministerkonferenz (MC13) der Welthandelsorganisation erhalten. Die erstmalige Ausrichtung dieser alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung in der Hauptstadt der VAE macht Abu Dhabi zu einem attraktiven Reiseziel, das sowohl über die Kapazitäten als auch die Möglichkeiten verfügt, weltweit bedeutende Kongresse auszurichten.

DCT Abu Dhabi arbeitet weiterhin eng mit Miral, Etihad Airways, ADNEC und anderen MICE-Partnern zusammen, um noch mehr Tagungs- und Incentive-Gruppen in das Emirat zu locken. Erst kürzlich wurde Abu Dhabi von der International Congress and Convention Association (ICCA) als beste Stadt im Nahen Osten für Verbandstagungen ausgezeichnet.

Über das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi:

Das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) fördert das nachhaltige Wachstum des Kultur- und Tourismussektors von Abu Dhabi, fördert den wirtschaftlichen Fortschritt und trägt dazu bei, Abu Dhabis umfassendere globale Ambitionen zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit den Organisationen, die die Position des Emirats als führendes internationales Reiseziel definieren, ist DCT Abu Dhabi bestrebt, das Ökosystem, um eine gemeinsame Vision des Potenzials des Emirats zu vereinen, Bemühungen und Investitionen zu koordinieren, innovative Lösungen zu liefern und die besten Werkzeuge, Richtlinien und Systeme zur Unterstützung der Kultur- und Tourismusbranche einzusetzen.

Die Vision von DCT Abu Dhabi wird durch die Menschen, das Erbe und die Landschaft des Emirats definiert. Wir arbeiten daran, Abu Dhabis Status als Ort der Authentizität, Innovation und unvergleichlichen Erlebnisse zu verbessern, repräsentiert durch seine lebendigen Traditionen der Gastfreundschaft, bahnbrechender Initiativen und kreativer Gedanken.

Für mehr Informationen über das Departement of Culture and Tourism – Abu Dhabi und die Destination besuchen sie: dctabudhabi.ae und visitabudhabi.ae.

Pressekontakt 
bcw
Verena Briel 
Mail: abudhabigermany@bcw-global.com



Bildquelle: Canva Pro – EXTREME-PHOTOGRAPHER Getty Images Signature


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