Renoir in Guernsey, 1883: Die Kunstwerke von Renoir kehren an ihren Entstehungsort zurück

Renoir in Guernsey, 1883: Die Kunstwerke von Renoir kehren an ihren Entstehungsort zurück

Reisen

Die weltweit einzige Renoir-Ausstellung in diesem Jahr wird vom 30. September bis 15. Dezember auf Guernsey stattfinden

Die gemeinnützige Künstlerinitiative, Art for Guernsey hat eine einzigartige Renoir-Ausstellung auf Guernsey angekündigt, mit der der 140. Jahrestag des bedeutenden Aufenthalts von Pierre-Auguste Renoir auf Guernsey gefeiert wird.

Dank der Zusammenarbeit mit den Museen von Guernsey und dem Musée des Impressionnismes Giverny werden von September bis Dezember 2023 erstmalig Kunstwerke von Renoir an ihrem Entstehungsort zu sehen sein, die er während seines Aufenthaltes auf Guernsey im September 1883 schuf.

Kurator dieses Projektes ist David Ummels, Gründer von Art for Guernsey, der gemeinsam mit einigen großzügigen Museen, Wohltätern und privaten Sammlern diese Ausstellung ermöglicht hat.

Im September 1883 reiste Renoir nach Guernsey, blieb dort etwas mehr als einen Monat und schuf währenddessen 15 Landschaftsbilder. Er war fasziniert von der Art und Weise, wie das Licht mit der Natur, dem kristallklaren Wasser, der steilen Topografie und den Inselbewohnern, die nackt zwischen den Felsen badeten, interagierte. Dies inspirierte ihn so sehr, dass er seinen bisherigen Stil änderte.

Bereits 2019 entstand die Idee zu dieser einzigartigen Ausstellung, als Art for Guernsey den Wanderweg „Renoir Walk“ eröffnete. Diese Tour führt an Originalschauplätze berühmter Renoir-Werke, die er in einer der schönsten Buchten Guernseys malte: Moulin Huet. Der Direktor des Musée des Impressionnismes, Cyrille Sciama eröffnete seinerzeit den Weg und erläuterte dabei den Einfluss, den Guernsey auf Renoir am Ende seiner impressionistischen Periode hatte, sowie die Rolle der Insel bei seiner Hinwendung zur Aktmalerei in Landschaften.

Im Jahr 2020 gelang es Art for Guernsey, eines von Renoirs Meisterwerken auf Guernsey, Rochers de Guernesey avec personnages (plage à Guernesey), zu erwerben. Es gilt als eines der besten Gemälde aus seiner Zeit auf der Insel und ist eines von nur fünf Werken, die sich noch in Privatbesitz befinden. Die Sammler vor Ort waren entschlossen, dieses Werk nach Guernsey zurückzubringen, und öffneten damit weitere Türen für die nun bevorstehende Ausstellung „Renoir in Guernsey 1883“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Kunstausstellung im Candie Museum, in der die Werke Renoirs gezeigt werden; weitere Ausstellungen und Aktivitäten sind auf der ganzen Insel geplant.

Seit September 2022 nehmen Schüler an 13 Grundschulen auf der Insel an einem Programm zur kulturellen Bereicherung teil, bei dem sie Renoirs Werke als Inspiration für ihre eigene Kunst nutzen. Die Werke der Kinder werden anschließend in der AFG-Galerie auf der Insel ausgestellt und prämiert.

Ein weiterer Teil der Ausstellung widmet sich der Fotografie: Der Guernsey Fotograf Paul Chambers stellte sich der Herausforderung, das berühmte Licht in Renoirs Werken mit einer Fotoausrüstung aus der Zeit um 1883 einzufangen. Chambers Ziel ist es, Renoirs Theorie zu überprüfen, nach der das damals neu aufkommende Medium der Fotografie niemals mit der Malerei mithalten kann, wenn es darum geht, die Bewegung des Lichts einzufangen. Auch Nachwuchs- und Hobbyfotografen können sich dieser Aufgabe stellen und haben die Möglichkeit, ihre Werke zusammen mit denen von Paul Chambers in einer Ausstellung zu präsentieren.

Art for Guernsey will mit der zehnwöchigen Ausstellung und Veranstaltungen die Rolle, die Guernsey in Renoirs Karriere spielte, in noch größerem Maß würdigen, illustrieren und feiern.

Cyrille Sciama, Direktor des Musée des Impressionnismes, sagt: „Ich bin sehr glücklich, dass dieser Traum von Renoir auf Guernsey wahr wird. Es ist eine große Freude, die Werke dorthin zurückzubringen, wo sie gemalt wurden!“

„Wir sind hocherfreut, dass wir diese Ausstellung für fast drei Monate beherbergen dürfen“, erklärt Helen Glencross, Leiterin der Abteilung für Kulturerbe von Guernsey. „Die Tatsache, dass diese einzigartige Ausstellung zustande kommt, ist ein Beweis für die immensen Anstrengungen, die hinter den Kulissen unternommen wurden. Und wir können es kaum erwarten, dass die Öffentlichkeit sie aus erster Hand genießen kann.“

David Ummels, der Gründer von Art for Guernsey, sagt: „Dies ist ein einmaliges Ereignis für eine so kleine Insel. Die Zusammenführung dieser Meisterwerke, die auf Guernsey gemalt wurden und aus der ganzen Welt hierhergekommen sind, ist wirklich großartig. Wir freuen uns darauf, viele Besucher in der Ausstellung und auf den Inseln von Guernsey begrüßen zu dürfen, wo sie das einzigartige Licht und die Landschaft erleben können, die Renoir so inspiriert haben.“

Pressekontakt: 
Scott Crouch
BPRC Public Relations 
Telefon: +49 (0) 821 9078 0450 
Mobil: +49 (0) 170 453 1462 
crouch@bprc.de


Bildquelle: Art for Guernsey.


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert