150 Jahre Weltausstellung – Wien lädt zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit Volksgarten, Museen und Parlament / Volksgarten, Museums and Parliament

150 Jahre Weltausstellung – Wien lädt zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit

Reisen Veranstalter

Die Weltstadt Wien feiert 150 Jahre Weltausstellung und damit den Beginn des klassischen Städtetourismus. Durch die Weltausstellung gab es einen Boom an Hotelbauten und Stadtentwicklungsprojekte. Ein Beispiel ist das legendäre Hotel Imperial, es erstrahlt auch heute noch in seinem Glanz und versprüht die Nostalgie von damals. Um eine gute Anreise zu ermöglichen, eröffneten gleich 6 Bahnhöfe. Von dort konnte in alle Himmelsrichtungen gereist werden. Heute ist Wien ein wichtiger Knotenpunkt für die Bahn und somit ein gutes Ziel für nachhaltiges Reisen, gerade aus den benachbarten Ländern.

Wien zählt heute zu einer der beliebtesten Ziele für den Städtetourismus und für Kongresse und Messen. Um den Bedarf zu decken, werden immer wieder neue Hotels und Attraktionen eröffnet und Wien setzt somit den Trend fort, der vor 150 Jahren begann. Wien bietet immer wieder neue Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden und es entwickelt sich ständig weiter.

Ab Mitte 2023 gibt es zahlreiche Sonderausstellung zum Jubiläum, z.B. im Mak- Museum für angewandte Kunst im Weltmuseum oder auch im Technischen Museum

Mondial hat in Kooperation mit dem Wien-Tourismus ganz besondere Highlights für einen abwechslungsreichen Wien-Besuch im Jubiläumsjahr zusammengestellt. Inklusive einem sehr attraktivem Hotel-Angebot.

Prater

Der Prater war einst das Jagdgebiet von Kaiser Josef II. 1766 wurde es den Wiener:innen zur Erholung geschenkt. 1873 fand dort die Weltausstellung statt. Mit dem Panorama Vienna lebt die ehemalige Tradition der Rotunde der Weltausstellung wieder auf. Ab Mitte 2023 wird auf einer 34 Meter hohen Leinwand eine 360° analoge Kunst visualisiert. Heute verknüpft der Prater Vergnügen und Natur perfekt miteinander. Für die Erlebnishungrigen bietet er mit über 250 Attraktionen vom nostalgischen Ringspiel bis zur modernen Achterbahn eine Vielzahl an Möglichkeiten. Auch das Wiener Riesenrad, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, ist im Prater zu finden und bietet dem Besucher eine wunderbare Möglichkeit, die Stadt von oben zu betrachten. Daran grenzt der grüne Teil, der „Grüne Prater“. Dies ist ein weitläufiges Wiesen- und Waldgebiet und bietet die perfekte Möglichkeit, zum Sport treiben, Spazieren gehen und entspannen.

Was wäre Wien ohne seine Kaffeehäuser?

Franz Landtmann eröffnete zur Weltausstellung, 1873, das berühmte Cáfe Landtmann. Es sollte das eleganteste Kaffeehaus werden. Die Besucher nahmen es gut an und nach und nach eröffneten immer mehr Kaffeehäuser, sodass die legendäre Kaffeehaus Kultur entstand. Nicht um sonst zählt das Kaffeehaus seit 2011 zum Immateriellen UNESCO- Weltkulturerbe.

Bei einem Besuch kann man sich von der Atmosphäre mit Logen, Thonet- stühlen, Marmor- und Zeitungstischen überzeugen und in den Charme der Kaffeehäuser eintauchen.

Trinkwasser

Haben Sie schon einmal das Trinkwasser in Wien bewusst getrunken? Seit 1873 führt eine Hochquellenleitung Quellwasser aus den Alpen in die Stadt und versorgt die Stadt mit kristallklarem Trinkwasser. Davon können sich die Besucher:innen überzeugen, denn es gibt über 1.300 Trinkwasser-Brunnen in der Stadt. Übrigens: Damit die Kaffeehausbesucher sich vom guten Trinkwasser überzeugen können, wird auch heute noch zum Kaffee ein Glas Wasser gereicht.

Mehr unter: https://www.mondial-reisen.com/de/blog/150-Jahre- Weltausstellung%E2%80%93Wien-laedt-zu-einer-spannenden-Reise-in-die-Vergangenheit

Für alle Wien-Besucher:innen hat Mondial ein spezielle Packages im Angebot

“Rund um den Ring” – Erkunden Sie die berühmte Ringstraße

– 2 ÜN mit Frühstück
– 1x Eintritt in das Kunsthistorische Museum
– 1x Eintritt & Dachführung im Naturhistorischen Museum (nur Mi, Fr, Sa & So) – 1x Eintritt in das MAK
– 1x Kaffeejause im Ringstraßen-Café Landtmann

Ab EUR 185 pro Person

“Imperiales Wien“ – Spazieren Sie auf den Spuren der Habsburger

– 2 ÜN mit Frühstück
– 1x Eintritt in das Dom Museum Wien
– 1x Eintritt in die Kapuzinergruft
– 1x Beschtigung des Sisi Museum, der Kaiserappartments und der Silberkammer in der

Hofburg mit Audioguide
– 1x Kaffeejause im Café Gertner (K.u.K. Hofzuckerbäcker)

Ab EUR 167 pro Person

Information & Buchung:
Mondial Reisen und Hotelreservierungs GmbH, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Tel: +49 211 616 818-0
Mail: info@mondial-reisen.de
Web: www.mondial-reisen.com


Bildquelle: @ Wien Tourismus – Christian Stemper


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 2 Durchschnitt: 5]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert