Die Hotels der Gruppe auf den Balearen und an der Costa del Sol schließen die Sommersaison mit einer durchschnittlichen Auslastung von über 60 % ab
Palladium Hotel Group hat die Sommersaison in ihren Hotels auf den Balearen und an der Costa del Sol beendet und meldet für die Monate Juli und August eine durchschnittliche Gesamtauslastung von über 60 %, mit gelegentlichen Spitzenwerten von über 70 %. Parallel zu den positiven Belegungsergebnissen blieb der durchschnittliche Zimmerpreis pro Nacht auf dem gleichen stabilen Niveau wie in den vergangenen Jahren. Diese positive Bilanz, trotz des späten Saisonbeginns und der vorsichtigen ersten Prognosen, bietet eine erfreuliche Ausgangssituation für die kommende Saison 2022.
So Sergio Zertuche, Chief Sales & Marketing Officer der Palladium Hotel Group: „Die Saison 2021, die langsam begann, unter dem Einfluss von Reise- und Gesundheitsbeschränkungen stand und in der wir uns auf notwendige Sicherheitsmaßnahmen konzentrierten, hat sich sehr positiv entwickelt. Wir konnten drei wichtige Ziele erreichen und eine solide Grundlage für 2022 legen: Erstens ist es uns gelungen, die Türen aller Hotels der Gruppe wieder zu öffnen. Zweitens haben wir die ursprünglichen Belegungsprognosen übertroffen und ähnliche Durchschnittsraten wie in den Vorjahren beibehalten. In einigen Hotels haben wir sie sogar noch übertroffen, wobei die sehr kurzfristige Nachfrage und die Online-Kanäle eine wichtige Rolle gespielt haben. Drittens konnten wir Neueröffnungen wie Palladium Hotel Menorca und ein neues Fünf-Sterne-Resort unter der Marke Grand Palladium Hotels & Resort in Sizilien feiern. Insgesamt war 2021 ein sehr erfolgreiches Jahr unter schwierigen Bedingungen.“
In Bezug auf die Neueröffnungen und das Wachstum des Portfolios der Palladium Hotel Group im Luxussegment fügte Zertuche hinzu: „In dieser Saison haben wir auch die Positionierung des BLESS Hotel Ibiza gefestigt, das eine hervorragende Leistung und ein gutes Price Performance im Vergleich zu seinem Eröffnungsjahr 2019 zeigte. Wir freuen uns auch auf mehrere neue Projekte im Jahr 2022, wie die bevorstehende Eröffnung des TRS Ibiza Hotels.“
Deutschsprachige Märkte bleiben wichtig
Die europäischen Märkte, insbesondere Deutschland und das Vereinigte Königreich, haben ihre Position als wichtigste Quellmärkte während der gesamten Saison beibehalten, trotz der veränderten internationalen Reisebeschränkungen während des Sommers. Insgesamt machten die deutschsprachigen Märkte etwa 23,7% der Gesamtbelegung aus, wobei Deutschland 16,3%, die Schweiz 5,9% und Österreich 1,5% der verkauften Zimmernächte ausmachten. Auch der spanische Markt spielte während der gesamten Saison eine wichtige Rolle bei der Gesamtbelegung. Andere Märkte wie Frankreich, Belgien und die Niederlande verzeichneten in dieser Saison eine höhere Belegung als in den Vorjahren.
Saisonverlängerung auf sichere Art und Weise
Obwohl das Jahr 2021 als eine schwierige Saison begann, haben die positiven Zahlen und Belegungsraten eine Verlängerung der Saison bis November ermöglicht. Grand Palladium Ibiza Resort & Spa und Grand Palladium Palace Resort & Spa waren beispielsweise die ersten Palladium-Häuser, die ihre Türen für die Saison 2021 auf den Balearen öffneten. Sie blieben bis zum 7. November geöffnet. Auf den Balearen blieben das Hard Rock Hotel Ibiza in Playa d’en Bossa und das Palladium Hotel Palmyra in San Antonio bis zum 1. November geöffnet. Auf dem spanischen Festland verlängerte das Palladium Hotel Costa del Sol in Benalmádena (Málaga) ebenfalls seine Sommersaison bis zum 7. November.
Alle Hotels der Palladium Hotel Group folgen weiterhin strengen Sicherheits- und Hygieneprotokollen, die von SGS zertifiziert wurden, einem weltweit führenden Unternehmen für Inspektion, Überprüfung, Tests und Zertifizierung, das als Referenz für Qualität und Integrität anerkannt ist. Die Anwendung dieser Maßnahmen, zusammen mit einer verstärkten Betonung der Digitalisierung, hat es den Gästen ermöglicht, eine sichere und geschützte Saison zu genießen.
Über Palladium Hotel Group
Palladium Hotel Group ist eine spanische Hotelkette mit fünfzigjähriger Erfahrung, die sich im Besitz der Grupo Empresas Matutes (GEM) befindet. Die Gruppe verfügt über 48 Hotels und mehr als 14.000 Zimmer in sechs Ländern: Spanien, Mexiko, Dominikanische Republik, Jamaika, Italien und Brasilien. Sie betreibt 10 Marken: TRS Hotels, Grand Palladium Hotels & Resorts, Palladium Hotels, Palladium Boutique Hotels, Fiesta Hotels & Resorts, Ushuaïa Unexpected Hotels, BLESS Collection Hotels, Ayre Hoteles, Only YOU Hotels sowie die Lizenzmarke Hard Rock Hotels auf Ibiza und Teneriffa. Die Hotels der Palladium Hotel Group zeichnen sich durch ihre Philosophie aus, den Kunden einen hohen Qualitätsstandard bei ihren Produkten und Dienstleistungen sowie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Pressekontakt:
Scott Crouch
BPRC Public Relations
Telefon: +49 (0) 821 9078 0450
Mobil: +49 (0) 170 453 1462
crouch@bprc.de
Bildquelle: Palladium Hotel Menorca