Wohnmobilreisen Wohnmobilreisen

Rekordzahlen für Wohnmobilreisen in diesem Sommer

Reisen

Wohnmobilreisen: Buchungen im Vergleich zum Vorjahressommer stiegen um 180%

Zahlreiche Berichte der letzten Monate bestätigen, dass die deutsche Reiselust wieder geweckt wurde – vor allem aber für sichere und unabhängige Mobilitätsalternativen. Zwischen Juni und August erreichten die deutschen Buchungsanfragen auf der Plattform der Wohnmobilvermietung Indie Campers einen Anstieg von knapp 180% im Vergleich zur Hochsaison im Vorjahr. 

Anstieg bei erstmaligen Wohnmobilreisen

Mit den vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln einhergehend nahm auch die Vorliebe für Wohnmobilreisen zu. Auswertungen von Indie Campers zufolge sind in diesem Sommer 64% ihrer Kunden zum ersten Mal mit einem Wohnmobil auf Reisen gegangen – der höchste Anteil, der je verzeichnet wurde. Sehr wahrscheinlich hängen diese Ergebnisse mit der Präferenz für sicherere Mobilitätsalternativen zusammen. Denn ein Urlaub im Wohnmobil ermöglicht nicht nur isoliert, autonom und flexibel zu reisen, sondern zusätzlich auch eine Verringerung der Ansteckungsgefahr.

“Staycations” sind der Trend dieses Sommers

Inlandsreisen waren in diesem Sommer nicht nur für die Deutschen attraktiv, sondern auch ein Trend, der sich durch ganz Europa zog. Rund 67% der Buchungen von Indie Campers in Deutschland wurden von Deutschen getätigt, während das restliche Drittel der Buchungen von anderen Nationalitäten getätigt wurde. „Interessanterweise haben wir diesen Sommer im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Buchungen in Deutschland, was den Trend von Inlandsreisen bestätigt.”, sagt Hugo Oliviera, CEO von Indie Campers. Insgesamt sind inländische Buchungen in Deutschland im Vergleich zu Juli und August 2019 um 689% gestiegen, wovon 1100% auf Berlin zurückgingen, dicht gefolgt von Hamburg mit 1030% und München mit 888% Zuwachs. Diese hohe Nachfrage lässt darauf schließen, dass die Deutschen in diesem Sommer eine Möglichkeit suchten, im Einklang mit den Corona-Maßnahmen verantwortungsvoll zu verreisen. 

70% der Buchungen sind Familienreisen

Es sind nicht mehr nur abenteuerlustige junge Leute, die auf der Suche nach einem Wohnmobilabenteuer sind. In diesem Sommer, so Indie Campers, waren rund die Hälfte ihrer Kunden (55%) in Deutschland gemeinsam mit der Familie unterwegs, während es im Vorjahr lediglich 21% waren. Die zweitgrößte Reisegruppe waren Paare (35%), gefolgt von Freundesgruppen (7%). „Diese Entwicklung in Kombination mit der höchsten je aufgezeichneten Zahl an Urlaubern, die zum ersten Mal eine Wohnmobilreisen machen, deutet auf eine klare Trendwende hin: Weg von traditionellen Urlaubsreisen hin zu einer Alternative, die nicht nur die Möglichkeit bietet sicher zu verreisen, sondern auch dem Gedränge zu entfliehen und die Naturverbundenheit wieder herzustellen“, so Hugo Oliviera.

Über Indie Campers

Indie Campers ist Europas führender Vermieter von Wohnmobilen. Das Unternehmen verfügt derzeit über eine Flotte von mehr als 850 Wohnmobilen an über 40 Standorten in Großbritannien, Irland, Portugal, Island, Spanien, Frankreich, Italien, der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Kroatien, Belgien, Österreich und den Mittelmeerinseln Korsikas , Sardinien und Sizilien. Wohnmobile können an verschiedenen Orten abgeholt und zurückgegeben werden und Indie Campers bietet rund um die Uhr Kundenservice und Pannenhilfe, um das ultimative Roadtrip-Erlebnis zu ermöglichen. Zu den Mietobjekten gehören ebenfalls ein Kühler oder Kühlschrank, ein Reinigungsset und eine Klimaanlage. Gegen Aufpreis können Sie Bettwäsche und Küchenausstattung, Flughafentransfer, Fahrräder, Campingmöbel, Surfbretter, Neoprenanzüge, Grill und mehr hinzufügen. Indie Campers hat bereits Kunden aus mehr als 130 Nationalitäten, die mehr als 200.000 Nächte in Wohnmobilen verbracht haben.


Bildquelle: Indie Campers


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 4 Durchschnitt: 5]
Tagged

1 thought on “Rekordzahlen für Wohnmobilreisen in diesem Sommer

  1. Ihr Artikel deckt sich mit unseren Erfahrungen.
    Einer unserer großen Wohnmobilkunden ist (WAUMOBIL), der sich auf die Vermietung von „Urlaub mit Hund“ spezialisiert hat ist derzeit ausgebucht.

    Sein alleinstellungsmerkmal ist die desinfizierung der Mobile mit 170 Grad Celsiuns heißer luft bei den Matratzen und Polstern, sowie die Vernebelung der Innenräume mit Wasserstoffperoxyd.

    Diese Technik liefern wir.
    Waren unsere Maschinen früher lediglich zur chemiefreien Reinigung bestimmt, so kommen sie nun in Coronazeiten in der kompletten Desinfektion zum Einsatz. Das ganze geht auch in Schiffskabinen, Flugzeugen und Hotelzimmern und dauert lediglich 5 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert