Kreuzfahrtschiff Aida Aura für Wartung in Hamburg Das Kreufahrtschiff «Aida Aura» liegt am Kreuzfahrtterminal Altona. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild

Kreuzfahrtschiff Aida Aura für Wartung in Hamburg

Kreuzfahrt

Nach längerer Zeit mal wieder ein Kreuzfahrtschiff auf der Hamburger Elbe. Die «Aida Aura» hat in der Hansestadt Halt gemacht. 

Das Kreuzfahrtschiff Aida Aura hat am Montagmorgen die Hamburger Landungsbrücken passiert und wenig später für Inspektions- und Wartungsarbeiten im Hamburger Hafen eingedockt. «Es ist ein komisches Gefühl. Ich habe das Eindocken noch nie von außen gesehen. Unbeschreiblich schön, das Schiff wieder fahren zu sehen. Das hat lange genug gedauert», sagte Aida-Aura-Hoteldirektor Stefan Weder der Deutschen Presse-Agentur. Er hatte wie viele andere das Einlaufen des Kreuzfahrtschiffes beobachtet.

Viele weitere Schaulustige haben am Ufer gestanden und der an Deck stehenden Besatzung zugewunken. «Es ist schön. Es ist schon ein Gänsehaut-Moment», sagte Kreuzfahrt-Fan Brigitte Piotrowski, die extra für das Einlaufen früh aufgestanden war. Sie freue sich darauf, dass es nach der Corona-Zwangspause nun bald wieder los gehe.

Im Trockendock Elbe 17 der Werft Blohm + Voss soll unter anderem der Unterwasseranstrich erneuert werden. Zudem stehen der Reederei Aida Cruises zufolge planmäßige Garantiearbeiten an. Ende Mai sollen die Arbeiten an dem 2003 von Topmodel Heidi Klum getauften Kreuzfahrtschiff abgeschlossen sein. Am 22. Mai eröffnet Aida Cruises eigenen Angaben zufolge in Kiel mit dem Auslaufen der «Aida Sol» ihre Kreuzfahrtsaison in Deutschland.


Quelle: dpa
Bildquelle: Markus Scholz/dpa/Archivbild


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie jetzt ab:
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Tagged

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert